Schwerpunkt
brand eins 02/2019
S. 3 Editorial
Gabriele Fischers Editorial zum Schwerpunkt Marketing
S. 6 Mikroökonomie
Paata Schamugia, 36, unverheiratet, Dichter, flüchtete als Kind mit seiner Familie aus der abtrünnigen Republik Abchasien in die Hauptstadt Tiflis und studierte dort Philologie und Softwareentwicklung.
Text und Foto: Stefan Scholl
S. 8 Einstieg
Text: Holger Fröhlich, Franziska Jäger
S. 10 social media
Text: Martin Fehrensen und Mischa TäubnerBildquelle: www.youtube.com/watch?v=MevKTPN4ozw
Online-Videos boomen – und richtig gemacht können sie auch Marketing sein.
S. 12 Was Marken nützt
Text: Jens BergmannIllustration: Manu Burghart
Die Firma Deiters ist laut Eigenwerbung Marktführer bei Karnevalskostümen. Und will mit Mummenschanz aller Art die ganze Welt beglücken.
S. 14 Das geht
Text: Susanne DonnerFotografie: Peter Rigaud
Ein Wiener Unternehmen hat eine Alternative zu Antibiotika entwickelt.
S. 16 Wirtschaftsgeschichte
Wenn jeder an sich denkt, nutzt das der Gemeinschaft. So dachte Adam Smith – und mehr als 200 Jahre vor ihm der Deutsche Leonhard Fronsperger.
Text: Susanne Schäfer
S. 18 Was Wirtschaft treibt
Text: Tobias AsmuthFotografie: Jun Michael Park
Hansalim ist eine der größten Genossenschaften für Bioprodukte weltweit und ein Spiegel der Entwicklung Südkoreas.
S. 26 Was Wirtschaft treibt
Text: Hans RusinekIllustration: Jill Senft
Was passiert, wenn man den eigenen Haushalt nach marktwirtschaftlichen Prinzipien führt? Unser Autor hat es ausprobiert.
S. 30 Geschäftsmodelle
Das Kölner Start-up DeepL kann neun Sprachen in 72 Kombinationen maschinell übersetzen. Und das, obwohl es sich nicht um ein etabliertes Hightech-Unternehmen oder einen Übersetzungs-Profi wie Langenscheidt oder Pons handelt. Wie ist das möglich?
Text: Patrick Stähler, Jan Evers
S. 34 Schwerpunkt
Text: Harald WillenbrockIllustration: Christina Gransow
Wenn Umweltschützer und Konzerne kooperieren, können sie eine Menge erreichen. Zumindest theoretisch. Ein Realitäts-Check.
S. 42 Schwerpunkt
Die Schriftstellerin Emma Braslavsky über ihr schwieriges Verhältnis zu Weltverbesserern.
Interview: Peter LaudenbachFotografie: Oliver Helbig
S. 46 Schwerpunkt
Wie geht das? Marketing-Experten antworten.
Alina Loeb – Unternehmensleitung Gute Botschafter, KölnJens Dietrich – CEO Site-Works, FrankfurtBrigitte Fuchs – Partnerin der Scholz & Friends Group und Geschäftsführerin von Scholz & Friends, DüsseldorfKai Schmelzle – Creative Director Reinsclassen, Hamburg
S. 48 Schwerpunkt
Text: Angelika JakobFotografie: Michael Hudler
Die renommierte Agentur McCann kämpft mit einer preisgekrönten Kampagne gegen den Modekonzern Dior und für arme rumänische Schneider. Eine Geschichte, zu wunderbar, um wahr zu sein.
S. 58 Schwerpunkt
Text: Christoph KochIllustration: Mika Baum
„Don’t be evil“ schrieb sich Google einst auf die Fahnen – und in den Verhaltenskodex. Was ist aus dem Bekenntnis geworden?
S. 62 Schwerpunkt
Urs E. Gattiker – CEO von Cytrap Labs und Chief Operating Officer von Vault Security Systems, ZürichJulia Mecklenburg – Mitglied der Geschäftsleitung bei Jung von Matt/Next Alster, HamburgMirko Kaminski – Gründer und CEO von Achtung, HamburgMatthias Wesselmann – Vorstand von Fischerappelt, Hamburg
S. 64 Schwerpunkt
Interview: Sophie BurfeindFotografie: Julia Sellmann
Sandro Plett ist Altenpfleger. Und Werber für einen Beruf, der schlecht bezahlt und wenig geschätzt ist.
S. 68 Schwerpunkt
Text: Stefanie SchütteFotografie: André Hemstedt & Tine Reimer
Einst gab es schöne und hässliche Kleidung. Heute kann sie auch gut oder böse sein. Welche Rolle spielt die Moral auf dem Modemarkt?
S. 76 Schwerpunkt
Text: Dirk Böttcher, Lea-Marie KenzlerCollage: Julia Busch
Kann aus Konsumenten eine Bewegung werden?
S. 82 Schwerpunkt
Franka Mai – Geschäftsführerin The Goodwins, BerlinHolger Maurer – Geschäftsführender Gesellschafter von Social Creative Room, MünchenDominic Multerer – Autor, Speaker und Unternehmensberater, Urbar bei KoblenzRalf E. Strauß – Managing Partner Customer Excellence, Managing Partner CMO Academy, Hamburg, und Präsident des Deutschen Marketing VerbandsMaik Richter und Jan Paul Schwarz – CEO und Head of Business Development von Heimat, Berlin
S. 84 Schwerpunkt
Text: Klaus RaabBildquelle: www.youtube.com/watch?v=i5vvjgo1zH4
Ein Kind ernährt als Youtube-Star die ganze Familie. Sieht harmlos aus – ist es das auch?
S. 89 Schwerpunkt
Text: Ingo Eggert
S. 90 Schwerpunkt
Text: Torben MüllerIllustration: Karlotta Freier
Wer anderen Gutes tut, wird selbst belohnt. Nach dieser Faustregel handeln viele Unternehmen. Vier Fallbeispiele.
S. 96 Schwerpunkt
In der digitalen Welt verhalten wir uns weniger misstrauisch als sonst. Leichtsinn? Philipp Kristian Diekhöner, Berater und Autor des Buches „The Trust Economy“ sieht darin auch eine Chance.
Interview: Christoph KochFotografie: Ingmar Björn Nolting
S. 98 Schwerpunkt
Interview: Denis DilbaFotografie: Nick Helderman
Ein Smartphone, das möglichst ohne die Ausbeutung von Mensch und Natur produziert wird – das ist die Idee von Fairphone. Warum das Vorhaben nur langsam vorankommt und dennoch eine ganze Industrie verändern soll, erklärt die Chefin Eva Gouwens.
S. 100 Schwerpunkt
Text: Jens BergmannIllustration: Ika Künzel
Mit Mission Statements oder Firmenclaims wollen Unternehmen ihren Mitarbeitern und Kunden, ja, der ganzen Welt die Sinnfrage beantworten. Das ist löblich – geht aber leider oft nach hinten los.
S. 104 Schwerpunkt
Text: Johannes BöhmeFotografie: Pauline Magnenat
Wie ein Praktikant die Vereinten Nationen blamierte – und unseren Autoren an der Nase herumführte.
S. 108 Schwerpunkt
Text: Daniel HornuffIllustration: Jan Robert Dünnweller
Die Rechte erstarkt. Gut meinende Menschen protestieren wütend gegen die Feinde der offenen Gesellschaft – und gehen ihnen damit auf den Leim. Raffinierter Widerstand wäre besser.
S. 110 Schwerpunkt
Wie vermarktet man, was nur für wenige Menschen gut ist? Der Pistolenhersteller Glock profitiert von der Unterstützung durch Hollywood.
Text: Franziska Jäger
S. 116 Was Menschen bewegt
Interview: Johannes BöhmeFotografie: Marcel Wogram
Der niederländische Kunsthändler Jan Six hat ein Näschen für die Entdeckung von Rembrandt-Gemälden, die niemand vor ihm dem alten Meister zugeordnet hat. Hier plaudert er aus der Schule.
S. 122 Was wäre wenn …
Ein Szenario.
Text: Christoph KochFotografie: Philotheus Nisch
S. 125 Prototyp
Text: Frank DahlmannAbbildung: © Vilisto GmbH
Ein Start-up aus Hamburg will mit intelligenten Thermostaten die Heizung automatisieren.
S. 127 Leichte Sprache
Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung einer Produktbeschreibung für koreanische Kosmetik auf Rossmann.de im Januar 2019.
Text: Holger Fröhlich
S. 130 Letzte Seite
„Da entsteht bei kritischen Verbrauchern schnell der Verdacht, sich reinwaschen zu wollen.“
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