Schwerpunkt
brand eins 12/2017
S. 4 Editorial
S. 8 Mikroökonomie
Text und Fotografie: Annika Kiehn
S. 10 Die Welt in Zahlen
Text: Holger Fröhlich, Nils Wischmeyer
S. 12 Markenkolumne
Text: Jens BergmannIllustration: Manu Burghart
Wie macht man sich mit profanen Produkten einen Namen? Die Mülleimer-Macher von Wesco wissen, wie’s geht.
S. 14 Das geht
Text: Torben MüllerFotografie: Philip Frowein
Eine Industriedesignerin hat im Studium ein Sanitärsystem erfunden, das mehrere Probleme auf einmal löst.
S. 16 Kolumne
Text: Dirk Böttcher
S. 18 Wirtschaftsgeschichte
Im Jahr 1919 nahmen Hamburger den Verbraucherschutz in die eigenen Hände.
Text: Ingo Malcher
S. 22 Was Wirtschaft treibt
Text: Steffan HeuerFotografie: David Magnusson
S. 30 Blick in die Bilanz
Mehr als zwei Milliarden Menschen begeistern sich weltweit für Computerspiele. Die Zahlen des größten unabhängigen Anbieters Activision Blizzard zeigen allerdings: Das Geschäft ist kein Kinderspiel.
Text: Patricia Döhle, Bettina Schulz
S. 34 Schwerpunkt
Text: Wolf Lotter
Überraschungen sind unvermeidlich. Wäre es nicht klug, aus ihnen gute Gelegenheiten zu machen?
Überraschungen bewältigen wir im Schnelldenkgang, der fast immer angeschaltet ist. Vernunft, Lösungsfähigkeit, Nachdenken sind die Werkzeuge, mit denen man der Überraschung beikommt und sie in eine Chance verwandelt.
S. 46 Schwerpunkt
Wenn Hurrikane die USA verwüsten, ruft das Weiße Haus bei einer Fastfood-Kette an, um herauszufinden, wie schlimm es wirklich steht. Denn niemand kennt sich so gut mit solchen Ereignissen aus wie das für sein billiges Frühstück bekannte Waffle House.
Text: Christoph KochGrafik: Carte Blanche Design Studio
S. 52 Schwerpunkt
Text: Johannes BöhmeFotografie: Hartmut Nägele
Nichts lässt sich schwerer kalkulieren als das Risiko eines Anschlags. Extremus, der einzige deutsche Versicherer gegen Schäden durch Terror, versucht es trotzdem.
S. 58 Schwerpunkt
Text: Frank Dahlmann Collage: Julia Ossko und Eugen Schulz
Wir verdanken Unfällen, Fehlern und Schlampereien große Entdeckungen. Ein Überblick.
S. 62 Schwerpunkt
Text: Christoph KochIllustration: Jill Senft
Unser Autor überlässt im Urlaub ungern etwas dem Zufall.
S. 64 Schwerpunkt
Interview: Thomas RamgeFotografie: Roderick Aichinger
Daten und Algorithmen versprechen Planbarkeit, sorgen aber auch für mehr Unsicherheit. Wieso, erläutert der Philosoph Julian Nida-Rümelin.
S. 68 Schwerpunkt
Text: Holger Fröhlich Fotografie: Tillmann Franzen
Die Geschichte eines Mannes, der ein Haus kaufte, das es gar nicht geben dürfte.
S. 72 Schwerpunkt
Zusammengestellt von Lea-Marie KenzlerIllustration: Jan Robert Dünnweller
…, womit sich Geld verdienen lässt.
S. 76 Schwerpunkt
Text: Katja MichelFotografie: Thekla Ehling
Das Telekommunikationsunternehmen Sipgate könnte eine ziemlich langweilige Firma sein. Doch sie ist so innovativ wie wenige andere.
S. 82 Schwerpunkt
Text: Nils WischmeyerCollage: Julia Busch
Kaufen, ohne zu wissen, was man kriegt – damit verdienen diese vier Start-ups Geld.
S. 86 Schwerpunkt
Interview: Nils WischmeyerFotografie: Anne-Sophie Stolz
Routine, Routine, Routine: Menschen sind Gewohnheitstiere. Nur manchmal brechen sie aus ihrem Muster aus – und wählen trotz aller Risiken eine Überraschung. Warum das so ist und wie Unternehmen sich das zunutze machen können, erforscht Wiebke Klingemann.
S. 90 Schwerpunkt
Text: Stefan ScheyttFotografie: Peter Granser
Zwei Werber machen aus ihrer Agentur eine Manufaktur für Uhren ohne Zeiger und Ziffern. Ihr Erfolgsgeheimnis: Sie ticken ähnlich.
S. 94 Schwerpunkt
Text: Peter LaudenbachFotografie: Ramon Haindl
Wer sich auf unbekanntes Terrain begibt, muss mit Überraschungen rechnen. Der Sägewerkbesitzer Ralf Pollmeier sucht sie geradezu.
S. 102 Schwerpunkt
Text und Interview: Frank DahlmannFotografie: Jens Umbach
Sie denken, deutsches Bier sei rein? Sie werden sich wundern, was trotz des sogenannten Reinheitsgebots alles erlaubt ist.
S. 107 Schwerpunkt
Text: Nils WischmeyerIllustration: Studio I Like Birds
Frappierende Fakten über einen Bestseller.
S. 108 Schwerpunkt
Text: Wiebke HarmsFotografie: Sigrid Reinichs
Wer anderen hilft, dem wird geholfen. Das ist die Devise des Rohstoffeinkäufers Ralf Kunert. Die Objekte seiner Begierde sind Wollfett, Nüsse und Rosenblüten.
S. 114 Schwerpunkt
Text: Nils WischmeyerIllustration: Joni Majer
Kluge Maschinen sollen den perfekten Bewerber finden. Kann das funktionieren? Ein Selbstversuch.
S. 120 Schwerpunkt
Text: Dirk Böttcher Fotografie: Michael Hudler
Paul Schatz schuf aus einer altbekannten Form eine ganz neue – um die Welt zu verändern. Sein Enkel baut nun auf dieser Idee ein Unternehmen auf.
S. 128 Schwerpunkt
Interview: Christian Sywottek Fotografie: Michael Hudler
Der Kriminalbiologe Mark Benecke ist immer auf der Suche nach Tatsachen. Konventionen sind ihm deshalb egal. Ein Gespräch über den Nutzen der Naivität, die Faszination des Abseitigen und den Wert innerer Freiheit.
S. 136 Was Menschen bewegt
Text: Johannes BöhmeFotografie: Franziska Rieder
Wie eine Sektenaussteigerin dem alltäglichen Wahnsinn entgegentritt.
S. 142 Was Menschen bewegt
Die Zeichentrickfilme der tschechoslowakischen Filmindustrie genossen einst Weltruhm. Eine neue Generation von Animatoren lässt die Tradition in den unterschiedlichen Nischen weiterleben.
Text: Kilian Kirchgeßner
S. 152 Kolumne
Text: Christoph KochFotografie: Philotheus Nisch
Ein Szenario.
S. 155 Kolumne
Text: Frank Dahlmann
Ein Hamburger Start-up will ihm die Arbeit erleichtern. Mit einem Barcode-Scanner.
S. 157 Kolumne
Die Leichte Sprache richtet sich vorwiegend an Menschen mit Lernschwierigkeiten – vielleicht hat sie aber noch größeres Potenzial? Hier die Übersetzung zweier Absätze aus dem „Übereinkommen von Paris“ der Klimarahmenkonvention.
Text: Holger Fröhlich