Inhalt

Schwerpunkt

frei arbeiten

brand eins 03/2021


Einstieg

S. 3

Gabriele Fischer über den Schwerpunkt frei arbeiten.

S. 6

Text und Foto: Martina Katz

Shiraz Murad, 56, wanderte als Dreijähriger mit seinen Eltern von Südafrika nach Buenos Aires aus. Mit 15 begann er in einem Gemüseladen zu arbeiten. Danach folgten Jobs im Verkauf und in einem Callcenter. Seit dem Jahr 2008 arbeitet der praktizierende Muslim als selbststän-diger Halal-Schlachter, um mit seiner Frau und den vier Kindern islamkonform essen zu können.

S. 8

Text: Holger Fröhlich

S. 10

Während der Pandemie verlagert sich das Geschäftsleben verstärkt ins Netz. Das ist gut für die Business-Plattform Linkedin. Doch nicht unbedingt zur Freude der Nutzer.

Text: Martin Fehrensen und Mischa Täubner

S. 12

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Der Bio-Lebensmittelhersteller Allos hat ganz klein angefangen – und agiert nun als Teil eines europäischen Konzerns mindestens so professionell wie die konventionelle Konkurrenz. Mit einem wesentlichen Unterschied.

S. 14

Text: Frank Odenthal
Fotografie: Patricia Kühfuss

Ein niederländisches Start-up vertreibt Vögel mit Laserstrahlen von den Feldern, um das Saatgut zu schützen.

S. 16

Text: Susanne Schäfer
Abbildung: © ddp

Wie die Verlegerin Aenne Burda mit einer Nähzeitschrift die Politik beeinflusste.


Was Wirtschaft treibt

S. 20

Unternehmer sein, ohne die Firma zu besitzen – das klingt nach einer spinnerten Idee. Tatsächlich ist sie bereits in gut 200 Unternehmen Wirklichkeit. Und sie zieht immer mehr Gründer als Unterstützer an.

Text: Hilmar Poganatz
Fotografie: Michael Hudler, Christian Werner

S. 26

Die Entwicklung von Medikamenten ist risikoreich wie kaum ein anderes Geschäft – selbst dann, wenn man wie der Mainzer Impfstoffhersteller Biontech einen historischen Durchbruch schafft.

Text: Patricia Döhle

S. 28

Er habe von Barack Obama ein „Chaos“ geerbt und „die größte Wirtschaft in der Geschichte der Welt“ aufgebaut, sagte Donald Trump. Ein ökonomischer Vergleich der beiden Regierungszeiten.

Text: Anabelle Körbel


Schwerpunkt: frei arbeiten

S. 36

Text: Wolf Lotter
Illustration: Jan Robert Dünnweller

Selbstständige Arbeit ist die Normalarbeitsform der Wissensgesellschaft.

S. 42

Text: Ingo Eggert

S. 44

Interview: Peter Laudenbach
Fotografie: Peter Rigaud

Nicht erst in der Pandemie fühlen sich viele Selbstständige vom Staat im Stich gelassen. Der Ökonom Alexander Kritikos, Forschungsdirektor am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, über eine missachtete Erwerbsform.

Kritikos 0321 shareimage

S. 50

Text: Sarah Sommer
Illustration: Benedikt Rugar

Unternehmen entdecken Freelancer als wichtige Kraft, um Veränderungen in der eigenen Organisation voranzutreiben. Das gibt Freien die Chance, ihre Rolle und ihren Status neu zu verhandeln.

S. 58

Im Jahr 2001 veröffentlichte der US-amerikanische Bestseller-Autor Daniel H. Pink das Buch „Free Agent Nation“. Darin prognostizierte er, dass Selbstständige die Arbeitswelt völlig neu gestalten würden. Wie sieht er seine Thesen heute?

Text und Interview: Dirk Böttcher

S. 60

Text: Alexander Krex
Fotografie: André Hemstedt und Tine Reimer

Sie sind Meister der Magie, doch das Virus verschwinden lassen können auch sie nicht. Profi-Zauberer dürfen nicht mehr auftreten, sind aber einfallsreich in der Krisenbewältigung.

S. 68

Text: Mariam Misakian
Fotografie: Jens Passoth, Jens Schwarz, Julia Sellmann

Sie haben sich entschieden, auf eigene Rechnung zu arbeiten. In der Hoffnung auf mehr Selbstbestimmung – und vielleicht auch mehr Geld. Geht diese Rechnung auf? Vier persönliche Bilanzen.

Freiebilanzen 0321 shareimage

S. 74

Selbstständige sind glücklicher als Angestellte, sagt die Wissenschaft. Aber wird das auch nach der Pandemie noch so sein?

Fragen an Stephan A. Jansen

S. 76

Text: Johannes Böhme
Illustration: Joni Majer

Was macht Selbstständige zufrieden? Eine internationale Spurensuche. Die Sinnfrage rückt erst dann in den Vordergrund, wenn das Überleben gesichert ist.

S. 80

Interview: Sophia Bogner und Paul Hertzberg
Fotografie: Thekla Ehling

Isabell Probst hilft Menschen auszusteigen, aus dem, was sie unglücklich macht: dem Lehrerberuf.

S. 84

Text: Gabriele Fischer, unter Mitarbeit von Uwe Herzog
Illustration: Alexander Glandien

Menschen ohne Krankenversicherung? Gibt’s vielleicht in den USA. Ein Irrtum.

S. 86

Können Klinikärzte selbstständig sein? Das Bundessozialgericht sagt Nein. Nicolai Schäfer hält dagegen.

Interview: Sophia Bogner und Paul Hertzberg

S. 88

Interview: Hannes M. Kneissler
Fotografie: Regina Recht

Dana Geissler ist Schauspielerin. Auf Bühne und Film allein hat sie sich nie verlassen – den Lockdown nutzte sie, um eine Firma zu gründen: Sie zeigt Führungskräften, wie man in Videokonferenzen gut rüberkommt.


Was Menschen bewegt

S. 96

Text: Johannes Dieterich
Fotografie: Mark Lewis

In Südafrika fehlen wegen des Lockdowns die Safari-Touristen. Und ein bislang bewährtes Geschäftsprinzip gerät an seine Grenzen – dass Nashörner oder Löwen ihren Schutz quasi selbst finanzieren. Eine Reportage aus menschenleeren Wildtierparks.


Ausstieg

S. 106

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

Ein Szenario.

Was waere wenn 01 kopie

S. 109

Rasen mähen können Roboter schon länger. Die Reinigung von Wiesen und Parks ist komplexer – aber auch dafür gibt es jetzt eine Lösung.

Text: Frank Dahlmann
Abbildung: Angsa Robotics

S. 111

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung einiger Passagen der Pressemeldung „VeR-Statement zur E-Rechnungspflicht“ des Verbands elektronische Rechnung über die Pflicht zur E-Rechnung vom 19. November 2020.

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

„Freie wissen, was sich am Markt tut, sind digitale Zusammenarbeit gewohnt und arbeiten schnell, fokussiert und proaktiv.“