Das geht

Macht euch vom Acker

Ein niederländisches Start-up vertreibt Vögel mit Laserstrahlen von den Feldern, um das Saatgut zu schützen.





• Als Steinar Henskes im Herbst 2011 zur Arbeit geht, ahnt er nicht, dass er an diesem Tag eines der ältesten Probleme der Menschheit lösen wird. Er arbeitet für eine Firma, die auf Laser- und Lichttechnik spezialisiert ist, sein Einsatzort: eine Baustelle. Mit einem Netz aus Laserstrahlen vermisst er millimetergenau jede Mauer. Der Tag ist lang, nach Feierabend albert er noch ein bisschen mit seinen Kollegen herum. Dabei stellt er fest, dass er mit den Laserstrahlen Spatzen und Krähen von der Baustelle vertreiben kann.

Solange der Mensch Ackerbau betreibt, also seit der Jungsteinzeit vor ungefähr 12 000 Jahren, steht er vor dem Problem, seine Aussaat davor zu schützen, von Vögeln gefressen zu werden. Daran hat sich bis heute wenig geändert. Nach Angaben der EU-Kommission werden bis zu 25 Prozent der Anbauflächen in Europa von Saatgut pickenden Vögeln aufgesucht.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe frei arbeiten

Von Selbstständigen lernen
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 03/2021 (App)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte