Wirtschaftsgeschichte

Schnittmuster für den Wandel

Wie die Verlegerin Aenne Burda mit einer Nähzeitschrift die Politik beeinflusste.



Abbildung: © ddp


• Deutsche Models zeigten auf dem Laufsteg die neueste Mode, das russische Ballett-Ensemble vom Bolschoi-Theater und Clowns des Moskauer Staatszirkus traten auf, im Finale wurden zu Tschaikowski Brautkleider vorgeführt. Im Publikum saßen um die 800 Menschen, darunter viele Ehefrauen von sowjetischen Politikern.

Als Ehrengast präsentierte sich in der ersten Reihe die deutsche Verlegerin Aenne Burda, damals 77 Jahre alt. Mit dem Spektakel im Säulensaal des Moskauer Gewerkschaftshauses feierten westliche und sowjetische Gäste im Jahr 1987 gemeinsam die Einführung einer Zeitschrift: Die Verlegerin hatte es geschafft, ihr Magazin »BurdaModen« in russischer Sprache auf dem sowjetischen Markt zu platzieren – als erste westliche Zeitschrift überhaupt.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe frei arbeiten

Von Selbstständigen lernen
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 03/2021 (App)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte