Atomkraft

Ein Szenario.



Was waere wenn 01 kopie


• Im vergangenen Jahr fielen weltweit unzählige Flüge aus, Grenzen waren geschlossen, in Fabriken wurde weniger produziert. Doch trotz der Beschränkungen der Corona-Pandemie erreichten die Treibhausgase in der Atmosphäre laut der Weltorganisation für Meteorologie in Genf einen neuen Höchststand. Auch aus diesem Grund wird nun wieder mehr über Atomkraft diskutiert, um Emissionen zu reduzie- ren und die Erderwärmung zu bremsen. Diese liefere zuverlässig mehr Energie als Windräder oder Solaranlagen und verursache weniger Kohlenstoffdioxid (CO2) als Kohle- oder Gaskraftwerke, so das Argument der Befürworter. Was wäre, wenn Deutschland und andere Länder wieder auf Nuklearenergie setzten?

Hierzulande sind noch sechs Atomkraftwerke in Betrieb. Drei sollen dieses Jahr vom Netz gehen, die anderen drei 2022. Während in den Siebzigerjahren jährlich weltweit 30 bis 40 neue Atommeiler gebaut wurden, geschieht dies heute fast nur noch in China und Indien. In China wurde 2019 an 14 Reaktoren gebaut, in Indien an sieben. Insgesamt ist diese Art der Energieerzeugung also rückläufig.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe frei arbeiten

Von Selbstständigen lernen
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 03/2021 (App)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte