Schwerpunkt

Investieren

brand eins 04/2020


Inhalt

S. 4

Das Editorial von Chefredakteurin Gabriele Fischer zum Schwerpunkt „Investieren“.


Einstieg

S. 8

Text und Foto: Marian Brehmer

Özlem Kuzu, 28, studiert Zahnmedizin und arbeitet auf der Station Kinderzahnheilkunde eines Istanbuler Krankenhauses. Sie ist unverheiratet und stammt aus der Provinzstadt Balıkesir, rund 280 Kilometer südlich von Istanbul.

S. 10

Text: Anabelle Körbel

S. 12

In der Corona-Krise offenbart sich das Problem der gezielten Desinformation in der digitalen Öffentlichkeit.

Text: Martin Fehrensen, Mischa Täubner

S. 14

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Es ist nicht einfach, dem überbordenden Angebot an Küchenutensilien noch etwas Nützliches hinzuzufügen – und überdies clever zu vermarkten. Zwei Brüdern ist das mit dem Frankfurter Brett gelungen.

S. 16

Text: Susanne Donner
Fotografie: Michael Hudler

Ökologisch bibbern – eine neue Kältesauna kühlt nur mit Luft.

S. 18

Im Ersten Weltkrieg dokumentierte eine Fabrikpflegerin, wie sie sich für die Arbeiterinnen einsetzte.

Text: Susanne Schäfer


Was Wirtschaft treibt

S. 20

Text: Johannes Schweikle
Fotografie: Patrick Junker

Kann der Onlineshop Parfumdreams nach der Übernahme durch Douglas souverän bleiben?

S. 26

Text: Gerd Schild
Fotografie: Kristin Bethge

Wie kommen Start-ups, die vor allem eine soziale Rendite versprechen, an Kapital? Das zeigt exemplarisch Sirplus, ein Supermarkt für Dinge, die sonst in der Tonne landen


Schwerpunkt: Investieren

S. 34

Investieren ohne Ziele kann man sich sparen.

Text: Wolf Lotter

S. 42

Text: Steffan Heuer

Wie der Flugzeugbauer Boeing langsam, aber sicher in eine Krise manövrierte.

S. 46

Interview: Mischa Täubner
Fotografie: Lena Giovanazzi

Was tun, um auf die Welt in zehn Jahren vorbereitet zu sein? Ein Gespräch mit dem Zukunftsforscher Johannes Kleske.

S. 50

Text: Hannes M. Kneissler
Fotografie: Dieter Schwer

Wälder, Felder, Immobilien – eine Stiftung in Heidelberg mehrt das Vermögen der evangelischen Kirche.

Das Konzept: Sparen, wo es sinnvoll ist, investieren, wenn es um die Zukunft geht.

S. 56

Die Kurve, an der sich die weltweite Verschuldung ablesen lässt, steigt und steigt. Die Ökonomen internationaler Organisationen sehen darin eine Gefahr für die Weltwirtschaft. Welches Ausmaß hat der seit Jahrzehnten anhaltende Trend zum Geldleihen?

Text: Sarah Sommer
Grafik: Carte Blanche Design Studio

S. 60

Interview: Sarah Sommer
Fotografie: Heji Shin

Firmen auf der ganzen Welt nehmen gerade so viele Kredite auf wie nie zuvor. Was passiert mit dem Geld?

Wenig Sinnvolles, fürchtet Tobias Adrian, Finanzmarktchef beim Internationalen Währungsfonds.

S. 64

Text: Katharina Mau
Fotografie: Julian Baumann

Weil ihre Mitarbeiter für sie das Wichtigste sind, tun Stefan Frank und Bernhard Kilmarx viel dafür, dass sie bleiben. Die Geschichte einer ungewöhnlichen Zimmerei.

S. 70

Text: Anabelle Körbel
Fotografie: Daniel Delang, Marcel Wogram

Drei Menschen sprechen darüber, welche Ziele sie verfolgen – und was sie dafür tun.

S. 78

Text: Lars-Thorben Niggehoff
Illustration: Benedikt Rugar

Die Rolle des Staates als Investor ist seit je umstritten, gilt er doch als müdes Bürokratiemonster. Aber das ist nur die halbe Wahrheit.

S. 82

Text: Ingo Eggert

S. 84

Interview: Sarah Sommer
Fotografie: Sigrid Reinichs

Christian Kreiß hat als Investmentbanker Gewinne maximiert. Heute sagt er: Der Preis dafür war zu hoch.

S. 88

Der deutsche Atomfonds ist der erste deutsche Staatsfonds. Seine Vorstandsvorsitzende Anja Mikus hat ein großes Ziel: aus 24 mehr als 130 Milliarden Euro zu machen.

Text: Nils Wischmeyer

S. 90

Der Lobbyist Christian Miele und eine Reihe prominenter Gründer machen Druck auf die Politik: Sie fordern einfachere Regeln für Start-ups, die ihren Mitarbeitern Unternehmensanteile überschreiben.

Interview und Text: Celine Schäfer und Sarah Sommer

S. 94

Text: Julia Wadhawan
Fotografie: André Hemstedt und Tine Reimer

Tetenal Europe stellte 170 Jahre chemische Produkte her, vor allem für die Entwicklung analoger Bilder. Dann ging die Firma pleite – aber die Mitarbeiter wollten nicht aufgeben. Die Geschichte einer Wiederbelebung.

S. 100

Text: Andreas Molitor
Fotografie: Roderick Aichinger

Was will ein Spezialist für Waldpfade in luftiger Höhe an der Börse? Was alle wollen: Geld für weitere Expansion.

S. 106

Text: Thomas Ramge
Fotografie: Deborah Mittelstaedt

Wagniskapitalgeber investieren in Geschäftsmodelle von Gründern. Wie funktionieren ihre riskanten Wetten?

Antworten von dem Frühphasen-Investor Christian Meermann.

S. 110

Text: Holger Fröhlich
Illustration: Tine Fetz

Die Zahl der Wohnungslosen in Europa nimmt rasant zu. Nur in Finnland nicht. Dort bekommt jeder eine Wohnung, der eine braucht.


Was Menschen bewegt

S. 118

Text: Paul Toetzke
Fotografie: Ksenia Les

Zwei Frauen, die alles verloren haben, gründen gemeinsam eine Ziegenfarm und versöhnen, wenigstens auf ihrem Hof, den Westen mit dem Osten der Ukraine.


Ausstieg

S. 130

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

Ein Szenario.

S. 133

Eine Firma aus Reutlingen beweist, dass Computerspiele und virtuelle Realität auch heilsam sein können..

Text: Frank Dahlmann

S. 135

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung eines Artikels aus dem »Ortsblatt Fredersdorf Vogelsdorf«, dem lokalen Amtsblatt für Fredersdorf-Vogelsdorf vom 23. Oktober 2019.

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

„Die mitunter religiös anmutenden Erlösungsrhetoriken der New-Work-Bewegung sind mir suspekt.“