Schwerpunkt
brand eins 04/2019
S. 4 Editorial
Gabriele Fischers Editorial zum Schwerpunk Gefühle
S. 8 Mikroökonomie
Text und Foto: Wiebke Harms
Evelio Valerío Fonseca, 56, arbeitet seit 30 Jahren für die costaricanische Post. Er ist als Briefträger im Südwesten der Hauptstadt San José unterwegs.
S. 10 Einstieg
Text: Anabelle Körbel
S. 12 social media
Gefälscht wurde schon immer. Sogenannte Deepfakes aber weisen in eine neue Dimension der Manipulation.
Text: Martin Fehrensen und Mischa Täubner
S. 14 Was Marken nützt
Text: Jens BergmannIllustration: Manu Burghart
Die Baumschule Lorenz von Ehren zählt zu den führenden Europas. Ihren guten Namen verdankt sie vor allem einer Tugend: Geduld.
S. 16 Das geht
Text: Anna DriftschröerPorträt: Felix Friedmann
Ein Londoner Unternehmen hat ein Netzwerk entwickelt, das Kleinbauern ohne Internet mit Fachwissen versorgt – nur eben offline.
S. 18 Wirtschaftsgeschichte
Mary Woodard Lasker wusste, wie man Geld beschafft – und veränderte damit die amerikanische Forschung.
Text: Susanne Schäfer
S. 20 Was Wirtschaft treibt
Text: Nicholas BrautlechtFotografie: Monika Keiler
Paul Lunow will denjenigen Zugang zur digitalen Welt verschaffen, die sich häufig schwer damit tun: älteren Menschen. Ihnen verspricht er: den einfachsten Computer der Welt.
S. 26 Geschäftsmodelle
N26 gilt als eines der heißesten Fintechs in Deutschland: Mit einer kundenfreundlichen App will das Start-up eine mobile, digitale Bank aufbauen – weltweit. Dahinter stehen zwei junge Österreicher ohne einschlägige Bank-Erfahrung. Kann das gelingen?
Text: Patrick Stähler, Jan Evers
S. 28 Was Wirtschaft treibt
Interview: Christoph KochFotografie: Thekla Ehling
Freie Software galt lange als Projekt einiger Idealisten. Heute setzen auch Konzerne wie Microsoft darauf. Wieso das nichts mit Nächstenliebe zu tun hat, erklärt Rafael Laguna, Mitgründer der Open Xchange AG.
S. 34 Schwerpunkt
Wir brauchen eine andere Haltung zu Gefühlen, um wieder zur Vernunft zu kommen.
Text: Wolf Lotter
S. 40 Schwerpunkt
Interview: Holger FröhlichFotografie: Anne Gabriel-Jürgens
Wie viel Gefühl ist gesund? Diese Frage treibt den Psychologen Niels Birbaumer seit einem halben Jahrhundert um. Seine Patienten haben entweder zu viel davon oder zu wenig. Wirklich zufriedene Menschen hat er da gefunden, wo man es am wenigsten erwartet hätte.
S. 50 Schwerpunkt
Vier Arbeitswelten, eine Gemeinsamkeit: das alltägliche Miteinander erfordert Feingefühl.
Text: Klaus Raab
S. 56 Schwerpunkt
Interview: Peter LaudenbachFotografie: Sigrid Reinichs
Der Soziologe und Unternehmensberater Stefan Kühl über Gefühlsmanagement und die Bhagwan-Bewegung als Beispiel einer perfekten New-Work-Organisation.
Die Software-Berater von Five1 haben ein anspruchsvolles Unternehmenskonzept: Sie gehen davon aus, dass Mitarbeiter erwachsene Menschen sind.
Text: Peter LaudenbachFotografie: Michael Hudler
S. 64 Schwerpunkt
Marken wie Gillette oder Nike greifen mit ihren neuen Werbekampagnen gesellschaftliche Debatten von #metoo bis Rassismus auf. Das löst im Internet nicht nur Begeisterung aus, sondern auch Boykottaufrufe und Videos von brennenden Turnschuhen.
Text: Christoph Koch
S. 68 Schwerpunkt
Denise Shull war früher Wertpapierhändlerin, zuerst in Chicago, dann an der Wall Street. Heute klärt sie ihre Ex-Kollegen über Gefühle auf. Ihr Mantra lautet: Hört auf euch, steht zu eurer Angst, und bitte schlaft genügend.
Interview: Ronja Beck
S. 72 Schwerpunkt
Selten ist eine gesellschaftliche Debatte so aus dem Ruder gelaufen wie die um die Erderwärmung. Ein Rückblick zeigt, wie Wissenschaftler, Journalisten und Politiker aus ihren Rollen fielen.
Text: Mischa Täubner
Interview: Mischa TäubnerFotografie: Hanna Lenz
Die Soziologin Anita Engels über die Lehren aus der Klimadebatte.
S. 82 Schwerpunkt
Text: Sarah Sommer und Kristina WollseifenFotografie: Tillmann Franzen
Das einstige Vorzeigeprodukt deutscher Bauern hat heute ein schlechtes Image. Und zeugt von der gestörten Beziehung zwischen Landwirten und ihren Kunden.
S. 92 Schwerpunkt
Interview: Susanne SchäferFotografie: David Oates
Eine neuartige Fankultur wird die Gesellschaft verändern, sagt der britische Politikwissenschaftler Jonathan Dean.
S. 96 Schwerpunkt
Text: Anabelle KörbelFotografie: Robert Fischer
Eine bayerische Firma hat eine Technik entwickelt, die unsere Kommunikation mit Maschinen vereinfachen und Hinweise auf Krankheiten geben soll. Besuch bei einem Pionier.
S. 100 Schwerpunkt
Text: Mareike EnghusenIllustration: Karlotta Freier
In kaum einer Weltgegend gibt es so viel seelisches Leid wie im Nahen Osten. Lange war es ein Tabuthema – doch das ändert sich nun.
S. 106 Schwerpunkt
Text: Holger Fröhlich
Wie Emotionen ins Alphabet kamen, was sie dort zu suchen haben und wer daran verdient. Eine Reise ins Reich der Emojis.
S. 110 Schwerpunkt
Text: Sophie BurfeindFotografie: René Fietzek
Für fast jede Lebenslage gab es schon einen passenden Helfer – nur für eine nicht. Bis Roland Demian kam.
S. 114 Was Menschen bewegt
Text: Sophia Bogner, Paul HertzbergFotografie: Flurina Rothenberger
Grace Amey-Obeng will, dass schwarze Frauen schwarz bleiben. Klingt selbstverständlich, ist es in Westafrika aber nicht.
S. 122 Was wäre wenn …
Ein Szenario.
Text: Christoph KochFotografie: Philotheus Nisch
S. 125 Prototyp
Text: Frank Dahlmann
Eine neuartige Entwicklung soll Sportverletzungen verhindern.
S. 127 Leichte Sprache
Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung einer E-Mail von [email protected] vom 3. Dezember 2018.