Schwerpunkt

Kundenbeziehung

brand eins 04/2023


Inhalt

S. 4

Chefredakteurin Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Kundenbeziehung.


Einstieg

S. 8

Text und Fotografie: Lisa Röing Baer 

Archil Guniawa, 57, ist verheira- tet und wohnt in der westgeorgi- schen Region Imeretien . Er ist ausgebildeter Bauingenieur und kommt aus einer Winzerfamilie . 

S. 10

Text: Clara Vuillemin 

Anteil der Menschen, die bereit sind, für nachhaltig hergestellte Produkte mehr zu bezahlen, in Prozent, ...

… in den USA  57
… in Deutschland 61
… in Kenia  86
… in Indien 88

S. 12

Warum Unternehmen eigene Podcasts produzieren.

Text: Martin Fehrensen, Mischa Täubner 

S. 14

Text: Jens Bergmann
Illustration: Ika Künzel 

Der wissenschaftliche Fortschritt schreitet unaufhaltsam voran – auch bei der Vermessung von Bullshit.

S. 16

Text: Torben Müller
Fotografie: Ludwig Schöpfer 

Die Qualität von Erdöl oder Wasser? Sprengstoff am Flughafen? All das hilft eine neue Erfindung innerhalb von Minuten festzustellen. 


brandeins-Container: Energie #07 Wasserstoff und Wasser

S. 18

Grüner Wasserstoff soll die Energiewende bringen, aber um ihn herzustellen, braucht man
erst mal Energie aus erneuerbaren Quellen und Süßwasser. Das fehlt nur genau in den sonnigen Gegenden, wo Wasserstoff bevorzugt produziert werden soll. Deshalb müssen Entsalzungsanlagen gebaut werden, deren Rückstände allerdings den Meeren schaden. 

Text: Susanne Schäfer
Fotografie: Carlos Chavarria, Lena Giovanazzi 


Was Wirtschaft treibt

S. 28

Text: Janina Martens
Fotografie: Marzena Skubatz 

Die Firma Formo sagt der Milchwirtschaft den Kampf an – mit Alternativen aus dem Labor. 

S. 34

Text: Hannes M. Kneissler
Fotografie: Michael Hudler



Privatpersonen, Firmen – alle spenden Bäume. Für die CO2-Bilanz. Aber hilft das wirklich? 


Schwerpunkt: Kundenbeziehung

S. 42

Unternehmen wünschen sich Langzeitbeziehungen – aber die Kundschaft ist untreu.
Statt das Verhältnis zu pflegen, stolpern Firmen von einem Missverständnis zum nächsten

Text: David Selbach, Sarah Sommer
Illustration: Alexander Glandien



S. 48

Text: Susanne Schäfer
Fotografie: Matthias Oertel

 

Schön, dass es Leute gibt, die sich in der Warenwelt auskennen – und ihr Wissen gern an Kunden weitergeben. Hier eine subjektive Auswahl.

Ihv - gut beraten

S. 54

Text: Holger Fröhlich
Fotografie: Stephan Dybus 



Der Grat zwischen offensiver Kundenpflege und Manipulation ist schmal.
Zeit für einen Blick auf Übertretungen.

S. 60

Im vergangenen Jahr schloss jedes achte Schuhgeschäft. Doch trotz großer Krise in der Branche gibt es sie noch: erfolgreiche Einzelhändler. Riesen wie Deichmann – und Inhaber kleiner Läden, die sich etwas einfallen lassen. 

Text: Sophie Burfeind
Fotografie: Jens Umbach, Jasper Walter Bastian 

S. 68

Interview und Text: Christoph Koch
Fotografie: Ross Mantle 

Viele Menschen landen mit ihren berechtigten Anliegen in der Warteschleifen-Hölle.
Ein Gründer-Duo befreit sie daraus.

S. 72

Märkte sind Gespräche, so die Quintessenz des „Cluetrain Manifests“ von 1999. Knapp 25 Jahre später geht es nun ums gemeinsame Entwickeln von Produkten. Kann das gut gehen? 

Fragen an Stephan A. Jansen 

S. 74

Text: Hannes M. Kneissler
Illustration: Jan Robert Dünnweller 

In immer mehr Geschäften müssen Kundinnen und Kunden selbst aktiv werden – oder können alles der Technik überlassen. Unser Autor hat getestet, wie gut das funktioniert. 

S. 80

Versicherungen haben einen schlechten Ruf. In der Schweiz gibt es eine, die sehr beliebt ist. Wie schafft sie das? 

Text: Jannik Jürgens
Fotografie: Florian Spring 

S. 86

Text: Carina Frey
Fotografie: Anna Ziegler



Guter Kundendienst hängt wesentlich von zufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab.
Zum Beispiel im Gesundheitswesen, wo ein neues Arbeitszeitmodell Pflegekräften, Kliniken und Patienten zugute kommt.

S. 92

Die Arbeitsbedingungen in Callcentern sind oft miserabel.
Kann künstliche Intelligenz das ändern?
Antworten von Nils Hafner, der vor 25 Jahren über Callcenter promoviert hat und den das Thema seitdem nicht mehr loslässt.

Interview und Text: Clara Vuillemin
Illustration: Benedikt Rugar 

S. 94

Text: Felix Lill
Illustration: Jill Senft 

In kaum einem Land bemüht man sich so sehr um die Kundschaft wie in Südkorea.
Doch die Zuwendung hat ihren Preis.


Küchen-Wirtschaft

S. 98

Die Küche – egal ob daheim oder in der Gastronomie – ist ein eigener Kosmos, der viel über uns, die Wirtschaft und Gesellschaft verrät.
Luka Lübke, Köchin und Autorin, erzählt diesmal, wie sie eine prominente Kundin verprellt hat, um das Richtige zu tun.

Text: Luka Lübke 


Was Menschen bewegt

S. 102

Text: Kim Lucia Ruof
Fotografie: Aaron Leithäuser

Damit wir Milch in unserem Kaffee und Käse auf dem Brot haben, bekommt eine Kuh im Schnitt jedes Jahr ein Kalb. Der männliche Nachwuchs ist für die Milchproduktion nutzlos. Also, wohin mit ihm?
Wir haben ein Bullenkalb auf seinem langen Weg begleitet.


Ausstieg

S. 114

Ein Szenario. 

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

S. 117

Text: Frank Dahlmann 

Eine Forscherin aus Potsdam presst Baumrinde zu Holzplatten – und schenkt so einem Abfallprodukt ein zweites Leben. 

S. 119

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein.
Hier die Übersetzung von Auszügen aus einer Literaturkritik von Hubert Winkels in der »Süddeutschen Zeitung« vom 22. Februar 2023.

Text: Holger Fröhlich 


Gewinnspiel

S. 122

„Sie hätten Schwierigkeiten, eine glückliche, lebenslange Beziehung zu führen, wenn Sie von Ihrem Partner nur Alter, Geschlecht und E-Mail-Adresse wüssten.“