Flexpool
Heute hier, morgen dort
Guter Kundendienst hängt wesentlich von zufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab. Zum Beispiel im Gesundheitswesen, wo ein neues Arbeitszeitmodell Pflegekräften, Kliniken und Patienten zugute kommt.
• Anne Back ist Fachkrankenpflegerin. Sie liebt ihren Beruf, trotzdem schmiss sie hin. Zwei kleine Kinder, alleinerziehend, Schichtdienst – das funktionierte nicht. Sie suchte sich einen anderen Job, einen mit festen Arbeitszeiten. Auch ihre Kollegin Hanna Hensel war auf dem Absprung. Die wechselnden Schichten im Krankenhaus, die viele Wochenendarbeit machten sie mürbe. Gemeinsame Zeit mit Mann und Kind gab es kaum. „Wenn man sich nur noch die Klinke in die Hand gibt, geht die Beziehung irgendwann den Bach runter“, sagt sie.
Nirgends ist der Fachkräftemangel so groß wie in der Alten- und Krankenpflege. Für die Kliniken heißt das, mit weniger Personal die gleiche Arbeit zu bewältigen – Krankheiten nehmen keine Rücksicht auf die Personalsituation.