Kalb580
Bullenkälber aus der Milchviehhaltung

Kalb 580

Damit wir Milch in unserem Kaffee und Käse auf dem Brot haben, bekommt eine Kuh im Schnitt jedes Jahr ein Kalb. Der männliche Nachwuchs ist für die Milchproduktion nutzlos. Also, wohin mit ihm? Wir haben ein Bullenkalb auf seinem langen Weg begleitet.





Die Landwirtin Jenny Fischer herzt ein Neugeborenes

Die Geburt

Es kündigt sich an. Das Euter der Mutterkuh gleicht einem rosafarbenen Ballon, prall und groß. Immer wieder hat sie sich hingelegt, schwerfällig auf die Vorderknie sacken lassen, um sich ein paar Minuten später wieder auf die Beine zu stemmen. Dieses Mal bleibt sie im Stroh der Abkalbebox liegen. Ihr massiger schwarzer Körper hebt und senkt sich. Die Wehen zeigen sich als kleine Wellen auf dem Fell.

Allmählich ragen zwei weiße Hufe unter dem Schwanz hervor. „Ich will dir nur helfen“, murmelt Landwirt Walter Fischer, 54. Er legt die rechte Hand kurz auf den Kuhhintern, greift nach den Vorderbeinen des Kalbes und zieht. Im Stroh landet ein Bullenkalb, gerade so groß wie ein Labrador, das schwarz-weiße Fell noch nass vom Fruchtwasser.

Es wird später eine gelbe Ohrmarke bekommen, auf der eine achtstellige Nummer steht, die mit 580 endet, außerdem DE für Deutschland und die Kennzahl 08 für Baden-Württemberg. Seine wichtigste Aufgabe hat Kalb 580 in diesem Augenblick bereits erfüllt: Es hat dafür gesorgt, dass die Mutter weiter Milch gibt.

Und jetzt? Wie geht dieses Leben weiter? Und wo? Das lässt sich aus der Ferne nicht beobachten. Deshalb werden wir Kalb 580 begleiten, viele Hundert Kilometer weit.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Kundenbeziehung

Es ist kompliziert.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 04/2023 (Digital)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte