„Die Leute im Callcenter werden verheizt“

Viele Menschen landen mit ihren berechtigten Anliegen in der Warteschleifen-Hölle. Ein Gründer-Duo befreit sie daraus.





brand eins: Herr Grimm, wann haben Sie Ihr Talent für heikle Telefonate entdeckt?

Chris Grimm: Ich arbeitete in einem Autohaus mit Werkstatt, und manchmal kamen Menschen zu uns, die viel Geld für eine Zusatzgarantie bezahlt hatten, die gelten sollte, wenn die Neuwagengarantie abgelaufen war. Aber die Anbieter versuchen häufig, sich um die Erstattung zu drücken. Ich kämpfte am Telefon für meine Kundschaft mit diesen Firmen – und in meinem Büro versammelten sich die Kolleginnen und Kollegen und hörten zu.

Weil Sie im Gespräch so unterhaltsam waren?

Ich kann es nicht ertragen, wenn Firmen Leute verarschen. Ich frage dann ganz direkt: „Wie können Sie so etwas tun? Halten Sie das für fair?“

Wie kam es zu der Idee, daraus ein Geschäft zu machen?

Der Chef meiner Partnerin hatte einen Kühlschrank bestellt, der stark zerkratzt geliefert wurde. Er war zu gutmütig, um sich zu wehren. Also riefen wir für ihn an. Wir merkten, wie dankbar er war. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ohnehin gekündigt, und so kam die Idee, einen Beruf daraus zu machen. Als wir Freunden davon erzählten, waren sie begeistert – und erst recht vom Firmennamen Karens for Hire (siehe unten).

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