Mikroökonomie

Archil Guniawa, 57, ist verheira- tet und wohnt in der westgeorgischen Region Imeretien. Er ist ausgebildeter Bauingenieur und kommt aus einer Winzerfamilie.





Nach seinem Studium jobbte er unter anderem als Baumpfleger und besann sich dann aber wieder auf das Familienhandwerk. Seitdem baut Guniawa auf seinem 1,5 Hektar großen Weinberg lokale Rebsorten fast ausschließlich in Handarbeit an. Er verkauft jährlich etwa 15 000 Flaschen Naturwein, im Schnitt zu rund 8 Euro. Chemikalien und Dünger setzt er nicht ein.

Verdienst, Grundkosten, Altersvorsorge

Im Schnitt hat Guniawa Einnahmen von 7000 Euro im Monat. Als Kleinunternehmer zahlt er nur sehr wenig Umsatz- und Einkommensteuern. Deren Höhe beträgt insgesamt 350 Euro. Die staatliche Krankenversicherung ist kostenlos. Weitere Ausgaben etwa für Flaschen, Korken, Etiketten und Benzin für den Geländewagen betragen zusammen 1800 Euro. Guniawa wohnt mit seiner Frau im eigenen Haus am Weinberg. Die Nebenkosten dafür betragen 50 Euro. Guniawas Frau hat kein eigenes Einkommen. Dem Paar bleiben etwa 4800 Euro, wovon es einen Großteil spart. Die Altersvorsorge besteht in dem Vertrauen darauf, dass beide später von den Rücklagen leben können.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Kundenbeziehung

Es ist kompliziert.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 04/2023 (Digital)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte