Schwerpunkt
brand eins 07/2020
S. 4 Editorial
Text: Gabriele Fischer
In diesen Monaten hat vermutlich so manchen Selbstständigen die Frage beschäftigt, ob angestellt sein nicht auch eine attraktive Lebensform ist. Wer keine Masken produziert oder in einer anderen krisenresistenten Branche tätig ist, erlebt einen Niedergang, gegen den auch die an Business Schools gelehrten Risikopläne kaum helfen. Und doch gilt für die meisten: Nach dem Katzenjammer ist vor dem Aufbruch.
S. 8 Mikroökonomie – Die kleinste wirtschaftliche Einheit: der Mensch
Text und Foto: Holger Fröhlich
„Ich habe nichts anderes gelernt als Bügeln. Das ist, worin ich gut bin, und ich bin diese Arbeit gewöhnt. Außerdem sind die Verkäufer hier ringsum meine Freunde.“
S. 10 Einstieg
Text: Holger Fröhlich
S. 12 social media
Internetplattformen zur Auftragsvermittlung an Freelancer haben einen schlechten Ruf, doch unter bestimmten Voraussetzungen bieten sie eine unternehmerische Perspektive.
Text: Martin Fehrensen, Mischa Täubner
S. 14 Was Marken nützt
Ballistol eignet sich für viele Zwecke. Und zeigt, wie gut Traditionsmarken altern können.
Text: Jens Bergmann Illustration: Manu Burghart
S. 16 Das geht
Text: Manuel Berkel Fotografie: Tillman Franzen
Die Nachfrage nach Bauland ist groß – doch unter vielen Grundstücken liegen noch Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg. Zwei Tüftler suchen mit Drohnen danach.
S. 18 Wirtschaftsgeschichte
Im Goldrausch zogen Tausende von überall her in den Wilden Westen. Ellen Nay war ihnen überlegen, weil sie das Suchen nach Bodenschätzen von klein auf gelernt hatte.
Text: Susanne Schäfer
S. 20 Was Wirtschaft treibt
Wie überführt man eine Regierung der Manipulation? Mit einem guten Datensatz.
Text: Johannes Böhme
S. 26 Blick in die Bilanz
Die Pandemie bescherte Zoom Video Communications einen Boom. Das größte Risiko der Firma sind die Sicherheitsmängel ihrer Technik.
Text: Patricia Döhle
S. 28 Serie: Der neue grüne Deal
Text: Ulf J. Froitzheim
Reisefreiheit und Welthandel sind große Errungenschaften, aber der Preis für unsere Mobilität ist hoch. Die beste Möglichkeit, ihn zu senken, ist die Vermeidung unnötigen Verkehrs. Das bremst die Erderwärmung, mindert Stress und erhöht die Produktivität.
S. 36 Schwerpunkt
Unternehmer sind Entscheider, Erneuerer, Entdecker. Nichts brauchen wir heute mehr als das.
Text: Wolf Lotter
S. 42 Schwerpunkt
Text: Tassilo Hummel Collage: Silke Baltruschat
… in Frankreich, den USA, Russland, Israel und Südafrika. Fünf Berichte unserer Korrespondenten.
S. 48 Schwerpunkt
Text: Hannes Michael Kneissler Fotografie: Oliver Helbig
Peter Seeberger ist ein Ausnahme-Forscher. Doch das reicht ihm nicht: Er gründet eine Firma nach der anderen.
S. 52 Schwerpunkt
Interview: Nils Wischmeyer
Catharina Bruns ist Unternehmerin und Vorsitzende der Kontist Stiftung, die sich für Selbstständige einsetzt. Ein Gespräch darüber, wie trotz der Krise eine neue Gründerkultur entstehen kann.
S. 54 Schwerpunkt
Fotografie: Michael Hudler
Wie Lars Obendorfer aus der Wurstbude seiner Mutter ein kleines Imperium gemacht hat, erzählt Arne Storn.
S. 60 Schwerpunkt
Text: Anabelle Körbel Fotografie: Ina Niehoff
Drei junge Unternehmer haben einen Sprachassistenten entwickelt, um die Altenpflege zu entlasten.
S. 62 Schwerpunkt
Text: Nina Bärschneider und Sarah Sommer Illustration: Jan Robert Dünnweller
Sechs Unternehmen, sechs Lösungsansätze.
S. 64 Schwerpunkt
Text: Harald Willenbrock Fotografie: André Hemstedt und Tine Reimer
Wie unabhängig bleibt eine junge Marke nach dem Verkauf an einen Großkonzern? Der Naturkosmetikhersteller „Stop the water while using me!“ probiert das gerade mit Beiersdorf.
S. 70 Schwerpunkt
Interview: Christoph Koch Illustration: Ika Künzel
Eine Marktwirtschaft braucht Konkurrenz. Doch die Wirtschaft sei immer stärker von Monopolen geprägt, sagt der Wirtschaftshistoriker und Politikberater Matt Stoller. Ein Gespräch über gefährliche Machtspiele.
S. 76 Schwerpunkt
Unternehmertum in Zahlen
Text: Ingo EggertIllustration: Ahaok
S. 78 Schwerpunkt
Text: Sophie Burfeind Fotografie: Lena Giovanazzi, Jens Umbach
Off Road Kids ist ein Sozialunternehmen, das wohnungslose junge Menschen unterstützt. Der Gründer kämpft um sein Unternehmen – und um Freiheit.
S. 84 Schwerpunkt
Wie stark sollte die Regierung die Wirtschaft lenken? Sind Soforthilfen für Firmen Almosen? Und wie lässt sich Gründergeist befeuern? Zwei Unternehmer, zwei Meinungen.
Text: Nils Wischmeyer
S. 86 Schwerpunkt
Interview: Mischa Täubner Fotografie: Anna Ziegler
Die internationale Organisation Ashoka fördert Menschen, die auf unternehmerische Weise soziale Probleme lösen wollen.
S. 90 Schwerpunkt
Text: Holger Fröhlich Illustration: Alexander Glandien
Durch die Corona-Krise stehen viele Unternehmen vor historischen Heraus forderungen. Sich der neuen Lage anzupassen fällt den meisten schwer. Die Organisierte Kriminalität tut sich da leichter. Ein Branchenvergleich.
S. 98 Was Menschen bewegt
Text: Martina Miethig
Was Kubaner sich einfallen lassen, um über die Runden zu kommen, erzählt unsere Autorin am Beispiel ihrer Familie.
S. 106 Was wäre wenn …
Text: Christoph Koch Fotografie: Philotheus Nisch
Ein Szenario.
S. 111 Leichte Sprache
Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung einiger Auszüge aus den Werbetexten für das Temial Starter-Set für 599 Euro auf der Homepage von Vorwerk vom 31. Mai 2020.
Text: Frank Dahlmann
Jeder Einzelne kann etwas gegen die Erderwärmung tun. Eine neue App soll dabei helfen.
„Richtige Unternehmer gehen Risiken nicht aus Abenteuerlust ein, sondern aus Interesse an der Wirklichkeit.“