Schwerpunkt
brand eins 11/2018
S. 4 Editorial
Gabriele Fischers Editorial zum Schwerpunkt Lebensmittel.
S. 8 Mikroökonomie
Askhabali Gasanov, 64, lebt in Machatschkala, der Hauptstadt der russischen Teilrepublik Dagestan.
Text und Foto: Johanna-Maria Fritz
S. 10 Die Welt in Zahlen
Text: Franziska Jäger
S. 12 Markenkolumne
Text: Jens BergmannIllustration: Manu Burghart
Promis wirken in der Werbung häufig wenig glaubwürdig. Es sei denn, ihre Beziehung zum Produkt ist echt – so wie bei den Markenbotschaftern des Instrumentenherstellers Hohner.
S. 14 Das geht
Text: Martin TheisFotografie: Sebastian Berger
Warum nicht auch Firmen teilen? Ein Unternehmen aus Tübingen macht das möglich.
S. 16 Die Ökonomie der Elemente
Wer braucht es?Der Mensch. Etwa ein Kilogramm Calcium enthält unser Körper, das ist mehr als von jedem anderen Mineralstoff.
Text: Dirk Böttcher
S. 18 Wirtschaftsgeschichte
Text: Susanne Schäfer
Lebensversicherungen als makabres Spiel – eine sehr englische Idee.
S. 20 Was Wirtschaft treibt
Text: Harald WillenbrockFotografie: Michael Hudler
Über agiles Arbeiten wird viel geredet. Die Bank ING-Diba macht ernst damit und krempelt ihre Organisation komplett um. Kann das gut gehen? Ein Werkstattbericht, erster Teil.
S. 28 Was Wirtschaft treibt
Text: Mathias IrleFotografie: Marcel Wogram
S. 36 Blick in die Bilanz
Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern Nestlé arbeitet profitabel – und wird dennoch von dem einflussreichen US-Hedgefonds Third Point unter Druck gesetzt. Warum?
Text: Patricia Döhle, Bettina Schulz
S. 40 Schwerpunkt
Text: Susanne SchäferIllustration: Jill Senft
Viele Menschen essen mit schlechtem Gewissen. Das freut die Lebensmittelindustrie, die passende Angebote parat hat.
S. 46 Schwerpunkt
Text: Jakob VicariFotografie: Philotheus Nisch
Quinoa-Bowl, Moringa-Smoothie oder Heuschrecken-Spieß: Wie entstehen Foodtrends?
S. 56 Schwerpunkt
Text: Matthias HannemannFotografie: Thekla Ehling
Essen verbindet – jedenfalls im Bonner „Lenné Snack“. Ein letzter Besuch.
S. 64 Schwerpunkt
Zusammengestellt von Ingo EggertIllustration: Sebastian Schneider
Anteil der Menschen in Deutschland, die Lebensmittel wegwerfen, weil sie unsicher sind, ob diese noch haltbar sind, in Prozent: 44
S. 66 Schwerpunkt
Kühne Ideen der Lebensmittelmacher treffen auf Kunden, die zwar Neues wollen, am Ende aber immer das Gleiche essen. Einblick in eine hin- und hergerissene Branche.
Text: Dirk Böttcher und Lea-Marie KenzlerFotografie: Ludwig Schöpfer
S. 76 Schwerpunkt
Text: Sophie BurfeindIllustration: Ika Künzel
Die Zahl der Food-Start-ups in Deutschland steigt. Warum? Und was tun die alle? Ein Überblick.
S. 82 Schwerpunkt
Manche Restaurants setzen auf perfekt inszenierte Speisen, um im Netz Kunden zu gewinnen. Mithilfe von Foodstagramming. Sechs Beispiele.
S. 84 Schwerpunkt
Text: Sarah SommerFotografie: Robert Fischer, Tillmann Franzen
Der Onlinehandel mit Lebensmitteln kommt hierzulande nicht recht in Schwung, obwohl Konzerne wie Amazon oder Rewe massiv investieren. Ein niederländisches Start-up wittert seine Chance.
S. 92 Schwerpunkt
Text: Christoph KochIllustration: Joni Majer
Viele Speisekarten stecken nicht nur voller Hauptgerichte und Nachtische, sondern auch voller psychologischer Tricks. Hier werden sie verraten.
S. 94 Schwerpunkt
Text: Marc-Stefan Andres und Dirk BöttcherFotografie: Felix Hüffelmann
S. 98 Schwerpunkt
Text: Christian SywottekFotografie: Marina Rosa Weigl
Die Einkäufer der großen Supermarktketten gelten als die härtesten Türsteher Deutschlands. Trotzdem finden immer mehr lokale Produzenten den Weg in ihre Regale. Die Geschichte eines neuen Marktes?
S. 106 Schwerpunkt
Text: Susanne DonnerIllustration: Anna Szilit
Laborfleisch, Insektenschokolade und synthetischer Whisky klingen gewöhnungsbedürftig. Sind aber sinnvolle Innovationen.
S. 110 Schwerpunkt
S. 118 Schwerpunkt
In vielen Ländern werden tonnenweise Lebensmittel weggeworfen. Müsste das Essen dann nicht eigentlich für alle Menschen auf der Welt reichen?
Text: Christoph KochCollage: Julia Busch
S. 120 Schwerpunkt
Text: Wolf Lotter
Alle Versuche, den Hunger in der Wohlstandsgesellschaft zu verdrängen, machen ihn nur größer.
S. 128 Was Menschen bewegt
Text: Steffan HeuerFotografie: David Magnusson
Ein Programmierer ficht sechs Jahre lang einen Rechtsstreit gegen den heutigen US-Präsidenten aus – und gewinnt. Die Geschichte eines ungleichen Duells.
S. 138 Was wäre wenn …
Text: Christoph KochFotografie: Philotheus Nisch
Ein Szenario.
S. 141 Prototyp
Text: Frank Dahlmann
Satelliten der neuesten Generation sind klein wie Zauberwürfel und fliegen in Schwärmen. Ein Schweizer Professor sorgt dafür, dass sie auf Kurs bleiben.
S. 143 Leichte Sprache
Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung einiger Absätze der Erzählung „Gerächt“ von Thomas Mann.
Text: Holger Fröhlich
S. 146 Letzte Seite
„Ethnofood ist doch nichts anderes als Länderküche.“