Schwerpunkt
brand eins 09/2017
S. 3 Editorial
S. 4 Editorial
S. 8 Mikroökonomie
Text und Foto: Jenni Roth
S. 10 Die Welt in Zahlen
Text: Holger Fröhlich
S. 12 Markenkolumne
Text: Jens Bergmann Illustration: Manu Burghart
Die Tochter des Wäscheherstellers Triumph soll ihren eigenen Weg gehen. Wohin, verrät Ludovic Manzon, der Chef der Marke.
S. 14 Das geht
Ein Start-up aus Schweden stattet Rettungswagen mit Sendern aus, die andere Verkehrsteilnehmer übers Autoradio alarmieren. Eine Ergänzung zum Martinshorn, die Leben retten kann.
Text: Ole PflügerFoto: Viktor Gårdsäter
S. 16 Kolumne
Text: Dirk Böttcher
Was im Periodensystem an Wirtschaft steckt.
Angebot und Nachfrage steigen, vor allem wegen strengerer Abgasbestimmungen. Der weltweit größte Markt sind die USA – das größte Wachstum zeigt sich in China.
S. 18 Wirtschaftsgeschichte
Die Staaten Europas und die USA retteten während der Finanzkrise 2008 mit Milliardensummen die Banken. Ein Land hat dabei sogar Gewinn gemacht.
Text: Ingo Malcher
S. 20 Was Wirtschaft treibt
Text: Daniel HornuffIllustration: Joni Majer
Im Team entstehen automatisch die besten Ideen, verheißt das Design Thinking. In den Unternehmen ist es Norm und Religion geworden. Eine neue Form des Okkultismus.
S. 28 Schwerpunkt
Text: Wolf Lotter Illustration: Jan Robert Dünnweller
Bildung ist der Schlüssel für ein gelungenes Leben. Lernen ist aber mehr. Es bedeutet nicht, alles zu wissen, sondern maximale Entwicklungsfähigkeit.
S. 38 Schwerpunkt
Text: Dirk Böttcher, Lea-Marie KenzlerFotos: Lisa Hörterer
Die frühkindliche Bildung gilt als ebenso wichtig wie vernachlässigt. Warum es sich lohnt, sie zu fördern.
S. 44 Schwerpunkt
Text: Christoph KochFotos: Chona Kasinger, Max Zerrahn
Quereinstieg oder Studium – wie wird man Software-Entwickler? Hier zwei Antworten von Praktikern.
S. 50 Schwerpunkt
Text: Peter LauIllustration: Joni Majer
Künstliche Intelligenz soll die Welt verändern. Aber die Revolution scheitert bislang an den entscheidenden Details. Zum Beispiel in der Übersetzungsbranche.
Warum wir nicht wissen, wie künstliche Intelligenz funktioniert.
Interview: Peter Lau
S. 56 Schwerpunkt
Text: Daniela SchröderFotos: Oliver Helbig
Wie zwei Chefs Verantwortung abgaben und eine hoch motivierte Belegschaft bekamen.
S. 64 Schwerpunkt
Interview: Sarah Mühlberger
Um das herauszufinden, machten sich fünf Uni-Absolventen auf eine Reise, um die Zukunft der Arbeit zu erkunden.
S. 68 Schwerpunkt
Text: Thomas RamgeIllustration: Stills and Strokes
Ganz ähnlich wie Menschen: indem sie üben, üben, üben – und gesagt kriegen, was richtig ist.
S. 70 Schwerpunkt
Text: Ingo EggertGrafik: Hahn + Zimmermann
S. 76 Schwerpunkt
Interview: Mischa TäubnerFotos: Kai Müller
Die Art, wie wir Wissen vermitteln, ist ineffektiv, sagt der Physiker und Wissenschaftsphilosoph John Erpenbeck. Ein Gespräch über natürliche Neugier, Kontrollzwänge und Gefühle für Pythagoras.
S. 80 Schwerpunkt
Text: Peter LaudenbachFotos: Ludwig Schöpfer / Studio Tusch
Wie vermittelt man naturwissenschaftliches Wissen? Ein fränkischer Mittelständler hat eine handfeste Antwort.
S. 88 Schwerpunkt
Interview: Johannes SchweikleFotos: Philip Frowein
S. 92 Schwerpunkt
S. 96 Schwerpunkt
Text: Christian SywottekFotos: Robert Fischer
Die duale Berufsausbildung ist ein deutsches Erfolgsmodell – nun allerdings in der Krise. Welches Potenzial in ihr steckt, zeigt die Maschinenfabrik Reinhausen.
S. 104 Schwerpunkt
S. 107 Schwerpunkt
Text: Ingo EggertIllustration: Ika Künzel
Fakten über die Mitglieder der Chef-Etage in Dax-Konzernen.
S. 108 Schwerpunkt
Text: Dirk Böttcher und Lea-Marie Kenzler Illustration: Christina Gransow
Der Hype um E-Learning ist vorbei. Nun erweist sich die Methode als das Beste, was den klassischen Hochschulen passieren konnte.
S. 116 Schwerpunkt
S. 118 Schwerpunkt
Text: Christoph KochFotos: Verena Kathrein
In der Provinz ist es schwierig, Fachkräfte zu finden. Auf der Schwäbischen Alb hat die Firma Groz-Beckert deshalb eine eigene Grundschule gegründet.
S. 126 Schwerpunkt
Text: Andreas MolitorIllustration: Julia Ossko und Eugen Schulz
In Deutschland hängt Bildungserfolg besonders stark von der sozialen Herkunft ab. Aber können Schulen kompensieren, was Eltern versäumt haben? Oder müssen wir uns mit ungleichen Startchancen abfinden?
S. 134 Schwerpunkt
Barbara Harriss-White erforschte mehr als vier Jahrzehnte die indische Stadt Arni. Ein Gespräch über Fortbildungen im Hinterhof, und den Zusammenhang von Fernbussen mit Privatschulen.
Interview: Dirk Böttcher
S. 138 Schwerpunkt
Was bleibt für den Menschen, wenn die Maschinen immer schlauer werden?
Fragen an Stephan A. Jansen
S. 140 Schwerpunkt
Wahlprogramme sind schwere Kost, auch beim Thema Bildung. Leichte Sprache macht sie bekömmlicher.
S. 144 Schwerpunkt
Text: Christoph GurkFotos: Nichole Sobecki
S. 154 Schwerpunkt
Interview: Holger FröhlichFotos: Markus Burke
Xatar ist Gangster-Rapper. Seine Geschichten hat er sich nicht ausgedacht, sondern erlebt. Ein Gespräch über den Knast, die Straße und den Wert von Bildung.
S. 165 Kolumne
Text: Frank Dahlmann Foto: © Gulliver Schools
Drei Schülerinnen aus Miami haben einen Trinkhalm erfunden, der Drogen erkennen kann.