Schwerpunkt
brand eins 10/2023
S. 3 Editorial
Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Luxus
Text und Fotografie: Philip Jokic
Jelena Papović, 48, ist in Cetinje (Montenegro) geboren und hat ihr Abitur an der Design-Oberschule in Belgrad (Serbien) gemacht. Damals gehörten beide Staaten noch zur Bundesrepublik Jugoslawien. In Cetinje studierte sie dann Malerei und Bildende Kunst.
S. 8 Einstieg
Text: Anabelle Körbel
S. 10 Was mache ich mit …? Folge 02
Text: Gregor Schmalzried
In der digitalen Welt gibt es ständig Neues. Was sind Hypes, die man getrost ignorieren kann? Und was bringt einen wirklich voran? Gregor Schmalzried, Journalist und Berater, über individualisierte KI-Modelle.
S. 12 Business Bullshit
Text: Jens BergmannIllustration: Ika Künzel
Im Wirtschaftsleben geht es schon mal rustikal zu. Aber bitte nicht im Umgang mit den hypersensiblen Finanzmärkten!
S. 14 Das geht
Text: Elena MateraFotografie: Hannes Wiedemann
Drei Forscher aus Leipzig wollen mit einem Hochleistungs- Enzym eine Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen ermöglichen.
S. 16 Was Wirtschaft treibt
Vor 15 Jahren von einem unbekannten Entwickler erfunden, steht der Bitcoin heute im Zentrum einer weltweiten Bewegung mit religiösen Zügen. Was macht seine Faszination aus? Eine Spurensuche in Russland, El Salvador, Nigeria und Deutschland.
Text: Yves Bellinghausen
S. 32 brand eins Container
Text: Andreas MolitorFotografie: Hartmut Nägele, Regina Recht
Viele Restaurantbesitzer sind stolz auf die Verkaufsschlager ihrer Speisekarte und wissen gar nicht, dass sie an denen oft kaum etwas verdienen. Ein erstaunliches Versäumnis, das existenzbedrohend sein kann.
S. 42 Schwerpunkt
Interview: Jens BergmannFotografie: Anne-Sophie Stolz
Ein Gespräch über den ewigen Reiz von Bling-Bling, Geltungsdrang und das Streben nach Autonomie mit Thomas Hensel, Professor für Kunst und Designtheorie an der Hochschule Pforzheim.
S. 48 Schwerpunkt
Text: Sophie Burfeind und Anabelle Körbel
S. 50 Schwerpunkt
Irgendwann kommen auch Luxusmarken an einen Punkt, an dem sie sich neu erfinden müssen, sonst drohen sie vom Markt zu verschwinden. Burberry ist das gelungen, Escada nicht. Eine Spurensuche.
Text: Anna Friedrich
S. 56 Schwerpunkt
Text: Isabel Fisch
Viele Jüngere wollen Luxus – aber bitte nachhaltig produziert. Deshalb kaufen sie lieber Diamanten, die synthetisch erzeugt statt unter fragwürdigen Bedingungen in Minen abgebaut werden. Über einen Markt im Umbruch.
S. 62 Schwerpunkt
Text: Hannes M. KneisslerFotografie: Julian Baumann
Wie macht man aus einem Grundnahrungsmittel ein Luxusprodukt? Der Münchner Bäckermeister Julius Brantner weiß, wie‘s geht.
S. 68 Schwerpunkt
Text: Holger FröhlichCollage: Silke Baltruschat
Statussymbole im Wandel der Zeit.
S. 78 Schwerpunkt
S. 84 Schwerpunkt
Vor der Pandemie prahlte man in der chinesischen Oberschicht gern mit goldener Rolex oder pinkem Bentley. Inzwischen hat sich der Luxusmarkt in der Volksrepublik radikal gewandelt.
Text: Fabian Kretschmer
S. 90 Schwerpunkt
In Indien ist vieles, das einmal selbstverständlich war, zu einem raren – und teuren – Gut geworden.
Text: Taran N KhanÜbersetzung: Julia Lauter
S. 96 Schwerpunkt
Interview: Jennifer Garic
Du willst bei uns kaufen? Dann werde Mitglied! Das ist das Angebot der Onlineshops Singular Society und Etiql, die beide hochwertige Produkte zum Herstellerpreis versprechen. Eine gute Idee? Oliver Janz, Professor und Leiter des Studiengangs BWL-Handel und Fashion-Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn, hat Zweifel.
S. 98 Schwerpunkt
Text und Interview: Katrin GrothFotografie: Jelka von Langen
Mit Designerklamotten, dicken Autos und Texten über Drogenexzesse bedient Haiyti fast jedes Rap-Klischee – um es sofort wieder zu brechen. Ein Treffen in Berlin.
S. 104 Schwerpunkt
Paris Hilton wuchs im Luxus auf. Das prägt und ist nicht mehr zu ändern. Sie hat sich das zunutze gemacht – und sich selbst zur Marke.
Text: Hannes M. Kneissler
S. 106 Schwerpunkt
Europa ist der historische Kontinent der begehrten Dinge. Andere Länder holen auf und machen es anders. Was bleibt, was könnte kommen?
Fragen an Stephan A. Jansen
S. 108 Schwerpunkt
Text: Jannik JürgensFotografie: Markus Burke
Die Erderwärmung hat auch Auswirkungen, von denen bisher wenig die Rede ist: Sie macht neue Produkte zu Luxusgütern, kühlende Kleidung zum Beispiel.
S. 114 Schwerpunkt Küchen-Wirtschaft
Text: Luka Lübke
Die Küche – egal ob daheim oder in der Gastronomie – ist ein eigener Kosmos, der viel über uns, die Wirtschaft und die Gesellschaft verrät. Luka Lübke, Köchin und Autorin, erzählt diesmal, wie ihr essgestörter Vater ihr Slow Food erklärte.
S. 118 Was Menschen bewegt
Text: Mischa TäubnerFotografie: Diambra Mariani
Bruno Ferrin, ein armer Mann, hält sich in den ersten Nachkriegsjahrzehnten im damals noch rückständigen Venetien mit verschiedenen Jobs über Wasser. Dann beginnt er, eigenhändig einen Freizeitpark zu bauen.
S. 130 Ausstieg
Text: Christoph KochFotografie: Philotheus Nisch
Ein Szenario.
S. 133 Prototyp – Idee sucht Geld
Ein Darmstädter Start-up entwickelt Kühlsysteme, die ohne Gase funktionieren. Und fast doppelt so effizient sein sollen wie herkömmliche.
Text: Frank Dahlmann
S. 135 Leichte Sprache
Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung von Auszügen aus der Fachinformation BGI 5034 „Reinigen von Eisenbahnfahrzeugen zur Personenbeförderung“ der gesetzlichen Unfallversicherung VBG.
Text: Holger Fröhlich
S. 138 Letzte Seite
„Unser Begriff von Luxus sollte sich angesichts der ökologischen Krise ändern – weg vom Genuss fabrizierter Dinge hin zur Wertschätzung nicht kontaminierter, natürlicher Ressourcen.“