Schwerpunkt

Keine Panik!

brand eins 01/2023


Inhalt

S. 3

Chefredakteurin Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Keine Panik


Einstieg

S. 6

Text und Foto: Philip Jokic

Alda Hoxha, 36, verbrachte einen großen Teil ihres Lebens in Deutschland. Nach dem Abitur zog die damals 18-Jährige aus ihrer Heimat ins Ruhrgebiet und studierte Wirtschaftswissenschaften in Bochum. 

S. 8

Text: Holger Fröhlich

S. 10

Warum die Plattform den Plattenlabels zu schaffen macht.

Text: Martin Fehrensen, Mischa Täubner

S. 12

Text: Jens Bergmann
Illustration: Ika Künzel

Professionalität war gestern. Heute wird im Wirtschaftsleben vor allem eines beschworen: Authentizität. Bedauerlicherweise ist die Kunst, man selbst zu sein, nur wenigen gegeben.

S. 14

Text: Armin Scharf
Fotografie: Joel Hunn

Unter einem unscheinbaren Basler Reihenhaus wächst derzeit die Hoffnung auf die ökologische Zukunft der Verpackungstechnik heran.


brand eins-Container: Bildung #2

S. 16

So können Karrieren aussehen: Sascha Burghaus hat seine Ausbildung als Industriekaufmann in den Sand gesetzt – und mit den Erfahrungen daraus und drei Mitstreitern eine Firma gegründet. Die wird heute als Motivationsmaschine eingesetzt.

Text und Interview: Matthias Hannemann
Fotografie: Felix von der Osten und Kayla Kauffman


Was Wirtschaft treibt

S. 22

Text: Gerd Schild
Fotografie: Ramon Haindl, Marzena Skubatz

In Deutschland gründen immer mehr junge Menschen Unternehmen. Für Minderjährige ist das besonders kompliziert. Was treibt sie an, es trotzdem zu tun? Das erzählen hier vier von ihnen.

S. 28

Andreas Scheibe hat im elterlichen Betrieb in Wittlich an der Mosel eine Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer gemacht und danach ein Studium zum Versorgungsingenieur absolviert. Heute leitet er zwei Handwerksbetriebe und drei weitere Unternehmen, darunter eine Beratung für Handwerksfirmen. Er kennt die Branche gut. Dort klagt man derzeit viel: gestiegene Materialkosten, kaum noch Personal – und jetzt auch noch weniger Aufträge. Andreas Scheibe sieht darin eine Chance.

Interview: Nils Wischmeyer


brand eins-Container: Das gute Netz #03

S. 32

Text: Christoph Koch
Fotografie: Nikolai Frerichs

Die Digitalisierung könnte ein wirksames Instrument zur Bewältigung der Klimakrise sein. Doch Rechenzentren, Datenleitungen und smarte Geräte sind auch Teil des Problems.


Schwerpunkt Keine Panik

S. 40

Text und Interview: Harald Willenbrock

Der Mensch ist von Natur aus selbstsüchtig und eigennützig. So heißt es.

Stimmt nicht, sagt der niederländische Historiker und Autor Rutger Bregman.

Ein Blick in die Geschichte zeige:
Wir sind viel besser, als wir denken.

S. 46

In Japan sind unorthodoxe Veränderungen des Geschäftszwecks nichts Ungewöhnliches.

Text: Felix Lill
Illustration: Jill Senft

S. 48

Die Restaurantkette Vapiano ist hoch geflogen und dann tief gefallen. Die Insolvenz im Jahr 2020 hätte das Ende sein können – hätte es nicht Wegbegleiter der ersten Stunde gegeben, die an eine Zukunft des einstigen Erfolgsunternehmens glaubten.

Text: Celine Schäfer
Fotografie: Vincent Forstenlechner

S. 54

Text: Celine Schäfer und Sarah Sommer
Illustration: Alexander Glandien

Immer mehr Menschen benötigen Pflege, aber die Budgets der Kassen sind knapp. Lässt sich das Problem mit mehr Geld lösen? Oder mit besseren Ideen?

S. 64

El Salvador ist eines der mörderischsten Länder der Welt. Doch jetzt keimt etwas Hoffnung.

Text: Yves Bellinghausen
Illustration: Jill Senft

S. 66

Text: Maximilian Münster
Fotografie: Fabian Ritter

Unternehmen aus dem Osten der Ukraine flüchten samt Mitarbeitern und Maschinen in den Westen. Dort wird die Wirtschaft des Landes am Leben gehalten.

S. 74

Die Jüngeren kannten die Inflation in der Türkei nur aus Erzählungen. Jetzt müssen sie lernen, damit zu leben – und von den Älteren zu lernen.

Text: Susanne Güsten
Illustration: Jill Senft

S. 76

In Krisen gilt es zu informieren, ohne Panik zu verbreiten. Was lehrt uns in dieser Hinsicht die Corona-Pandemie?

Text: David Selbach und Celine Schäfer
 

S. 82

In Israel ist der Krieg stets präsent. Viele nehmen das überraschend gelassen.

Text: Mareike Enghusen
Illustration: Jill Senft

S. 84

Wie man am besten auf multiple Bedrohungen reagiert und warum Pessimismus Reputation sichert.

Fragen an Stephan A. Jansen

S. 86

Text: Fabian Kretschmer
Illustration: Matthias Seifarth

Wie werden wir unabhängiger von China? Während Deutschland sich erst seit Kurzem mit dieser Frage beschäftigt, debattieren die Nachbarstaaten der Volksrepublik bereits seit Jahren darüber. Ein Blick nach Südkorea und Taiwan.

S. 90

Interview: Peter Laudenbach
Fotografie: Peter Rigaud

Für den Soziologen Philipp Staab ist die Pandemie das Musterbeispiel einer Krise, von der wir lernen können.

S. 96

Text: Wladimir Kaminer
Illustration: Elisabeth Moch

Wladimir Kaminer über das Zeitalter der Katastrophen und die heilende Kraft der Kunst.


Was Menschen bewegt

S. 100

Wieso viele dennoch nicht von der App loskommen und wie eine menschenfreundliche Alternative aussehen könnte, erklärt die Sozialpsychologin Johanna Degen.

Interview: Holger Fröhlich
Fotografie: Hanna Lenz


Ausstieg

S. 109

Text: Frank Dahlmann

Die richtige Kleidergröße zu finden ist oft ein Problem. Eine junge Unternehmerin will es lösen.

S. 111

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein.

Hier die Übersetzung des Klappentextes des Fachbuchs „Reflexionsfähigkeit von Lehrkräften über metakognitive Schülerprozesse beim mathematischen Modellieren“ von Lisa Wendt, erschienen bei Springer Spektrum Wiesbaden im Jahr 2021.

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

„Wir müssen lernen, auf Dauer mit Selbsterhaltungsrisiken umzugehen. Das gelingt nur mit Anpassung und Verhaltensänderung.“