Start-ups: Junge Gründer

Eine eigene Firma? Geht auch neben der Schule

In Deutschland gründen immer mehr junge Menschen Unternehmen. Für Minderjährige ist das besonders kompliziert. Was treibt sie an, es trotzdem zu tun? Das erzählen hier vier von ihnen.






Sie sind schon seit einigen Jahren selbstständig: Milan von dem Bussche, 19, Mona Ghazi, 20, Leander Sempell, 20, und Tiberius Treppner, 21 (von oben links)

• In Deutschland wurden 2021 insgesamt 583 100 Unternehmen gegründet. Das ist ein Anstieg gegenüber 2020 – und sogar gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019. Wie alt die Gründerinnen und Gründer sind, geht aus den Zahlen des Statistischen Bundesamts nicht hervor. Aber aus dem riesigen Datensatz von Rolf Sternberg.

Der Professor für Wirtschaftsgeografie an der Leibniz Universität Hannover leitet das Länderteam Deutschland beim Global Entrepreneurship Monitor, der jährlich durchgeführten und weltweit größten Vergleichsstudie für Gründungsaktivitäten. „Die Gründungsquote der 18- bis 20-Jährigen lag im Mittel der Jahre 2001 bis 2005 in Deutschland bei 3,4 Prozent, im Mittel der Jahre 2016 bis 2021 bei 4,5 Prozent“, sagt er. Kurzum: Die Zahl der jungen Gründerinnen und Gründer steigt.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Keine Panik!

Wir schaffen das schon.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 01/2023 (Digital)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte