Korrespondentenbericht #Japan

Die Verpuppung

In Japan sind unorthodoxe Veränderungen des Geschäftszwecks nichts Ungewöhnliches.




• Tsuyoshi Kikuchi verkauft Insektenschokolade. „Es ist ein richtiges Luxusprodukt“, schwärmt er, wenn er auf die Tafeln in edler stahlblauer Verpackung blickt, die im Schaufenster seines Restaurants ausliegen. Er gibt sich zuversichtlich: „Im Moment empfinden viele Menschen vielleicht noch Abneigung, wenn sie Insekten sehen. Aber sie sind eine Köstlichkeit. Und in Kombination mit Schokolade schmecken sie richtig originell!“

Wüsste man es nicht besser, könnte man Kikuchi für den Gründer eines Start-ups halten, mit dem er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Wer sonst käme auf die Idee, Milchschokolade mit Grashüpfern anzubieten, hier, im 20 000-Einwohner-Ort Karuizawa, im Zentrum von Japan.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Keine Panik!

Wir schaffen das schon.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 01/2023 (Digital)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte