Schwerpunkt

Führen

brand eins 10/2022


Inhalt

Chefredakteurin Gabriele Fischer über den Schwerpunk Führen.


Einstieg

S. 6

Text und Fotografie: Julian Busch

Ashraf Mohamed, 28, lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Kabul. Er hat keinen Beruf erlernt. Nach dem Schulabschluss begann er in der Tierhandlung seines Onkels zu arbeiten. Vor zehn Jahren hat er diese übernommen.

Text: Holger Fröhlich

Ausgerechnet virtuelle Influencer sollen Online-Welten menschlicher machen.

Text: Martin Fehrensen, Mischa Täubner

S. 12

Text: Jens Bergmann
Illustration: Ika Künzel

Moderne Unternehmen benennen sich gern mal um. Derzeit sind sprechende Firmierungen angesagt – an denen Thomas Mann seine Freude hätte.

1022 bb share

Text: Susanne Donner
Fotografie: Felix Adler

Der Dresdener Elektrotechnikingenieur Holger Conrad hat einen Chip erfunden, der als Lautsprecher taugt. Der smarte Knopf im Ohr könnte irgendwann unser ständiger Begleiter und Beschützer werden.

Der Strommarkt wurde erst 1998 liberalisiert. Warum konnten die Monopole sich so lange halten?

Text: Susanne Schäfer


Container

Text: Mischa Täubner
Illustration: Fred Mann

In den vergangenen drei Jahrzehnten hat das Internet die Welt verändert. Doch die anfängliche Euphorie ist mit der wachsenden Macht weniger Digitalkonzerne in Sorge um Freiheitsrechte und Demokratie umgeschlagen.

S. 30

Ruft ein Mensch eine Website auf, ahnt er meist nicht, was in der kurzen Zeit passiert, bis diese sich öffnet.

Der Digital Service Act, Digital Markets Act, Artificial Intelligence Act, die Datenstrategie der EU, der Data Act und die Datenschutz-Grundverordnung.


Was Wirtschaft treibt

Was Unternehmen unter Digitalisierung verstehen, klaffe immer weiter auseinander, sagt der britische Branchenkenner Benedict Evans. Warum das nicht zwangsläufig schlimm ist und was daraus folgt, erklärt er im Interview.

Interview und
Text: Christoph Koch


Schwerpunkt Führen

Text: Julia Lauter
Illustration: Joni Majer
Fotografie: Oliver Helbig, Hanna Lenz

Unternehmen wollen vielfältiger werden. Bislang konzentrierten sich viele darauf, Frauen Chancen zu geben. Aber auch andere Gruppen liefern neue Perspektiven, zum Beispiel Arbeiterkinder.

Text: Ingo Eggert

Text: Anabelle Körbel
Fotografie: André Hemstedt und Tine Reimer

Wenige Branchen sind so männerdominiert wie die IT. Eine Ausnahme ist die Beratungsfirma Thoughtworks, in der mehr Frauen führen als Männer. Was läuft dort anders?

Verändert es die Perspektive, wenn man mit 12 Jahren aus seiner Heimat geflohen und mit 18 Jahren allein in ein fremdes Land aufgebrochen ist? Zumindest ist der Blick, den Aysel Osmanoglu, seit fünf Jahren im Vorstand der GLS-Bank, auf die Wirtschaft und das Leben wirft, ein besonderer.

Interview: Gabriele Fischer
Fotografie: Hartmut Nägele

Text: Johannes Schweikle
Fotografie: Sigrid Reinichs

Zwei Überzeugungstäter gründen eine Firma und sammeln weitere Überzeugungstäter um sich. Und dann, im 18. Erfolgsjahr, bereiten sie ihren Ausstieg vor.

Text und Interview: Dirk Böttcher
Fotografie: Hanna Lenz

Martin Eigenstetter führt einen innovativen Handwerksbetrieb in Mecklenburg. Und spricht darüber, warum es für ihn schwierig ist, Chef zu sein.

S. 68

Martin Ziegenhagen hat 2018 in Berlin die Agentur „Goldjungs“ gegründet, die Unternehmen dabei unterstützt, diverser zu werden. Und weiß aus Erfahrung: Mehr Vielfalt muss man sich erarbeiten.

Interview: Torsten Neuhaus

Verena Bentele ist es gewohnt, als Erste durchs Ziel zu gehen: Als Profi-Sportlerin kämpfte sie lange vor allem für ihren eigenen Erfolg. Heute ist sie die Präsidentin des größten deutschen Sozialverbandes VdK – und als erster Mensch mit Behinderung in dieser Position für viele ein Vorbild. Wie führt Verena Bentele, die seit ihrer Geburt blind ist? Die Antwort gibt sie hier selbst.

Text und Protokoll: Sarah Sommer
Fotografie: Lena Giovanazzi

Text: Peter Lau
Illustration: Jill Senft

Denn ich habe schon einen: mich selbst.

Interview: Peter Laudenbach
Fotografie: Jens Umbach

Christian Barthel hat zwei Jahrzehnte lang Polizistinnen und Polizisten für den höheren Dienst ausgebildet. Seine Diagnose: Die Polizei hat ein Führungsproblem.

Text: Holger Fröhlich
Illustration: Jan Robert Dünnweller

Eine kleine Kulturgeschichte der Führung.

E-Mail-Terror, Meeting-Inflation, Slack-Alarm – wie soll man sich da konzentrieren? Die Wirtschaftspsychologin Vera Starker empfiehlt, es zu machen wie in manchen Behörden: Bürotür zu, nicht ans Telefon gehen, E-Mail abschalten, Ruhe bewahren. Funktioniert das auch anderswo?

Text: Hannes M. Kneissler
Fotografie: Michael Hudler

S. 94

Warum Führung für den Nachwuchs unattraktiv wurde und Business Schools immer hilfloser wirken. Erkenntnisse und Empfehlungen aus der Geführtenforschung.

Fragen an Stephan A. Jansen

Text: Celine Schäfer und Sarah Sommer
Fotografie: Tillmann Franzen

Frührente und Altersteilzeit, das war einmal – jetzt sollen die Alten die Wirtschaft vor dem Fachkräftemangel retten. Das stellt Führungskräfte vor die Frage: Wie schaffen wir ein Umfeld, in dem ältere Menschen gern und länger arbeiten?

S. 102

Text: Wladimir Kaminer
Illustration: Elisabeth Moch

Ein Essay über Alpha-Männchen, Makaken-Weibchen und Supervielfalt.


Was Menschen bewegt

Text: Sophie Burfeind
Fotografie: Matthias Ziegler

Michael Buschheuer ist gelernter Maler und Lackierer und leitet in dritter Generation einen Betrieb für Korrosionsschutz in Regensburg. 2015 gründet er eine Seenotrettung, drei Jahre später eine zweite Hilfsorganisation für Geflüchtete. Alles nebenbei. Warum tut er sich das an?


Ausstieg

Ein Szenario.

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

Text: Sabria David
Illustration: Jan Robert Dünnweller

Wer sagt Ihnen, wo es langgeht? Das Navigationsgerät oder Sie selbst?

Für die Familie kochen und dabei Geld verdienen: Ein ausgeklügelter Ofen macht es möglich – und könnte damit ein riesiges Problem lösen.

Text: Frank Dahlmann

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung von Auszügen eines Interviews mit Michaela Geiger, der ersten Vorsitzenden des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte, in der TV-Dokumentation „Homöopathie – Heilung oder Humbug?“ aus dem Jahr 2020. 

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

S. 130

„Als Führungskraft ist mir vor allem wichtig, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, für die ich Verantwortung trage.“