Was wäre, wenn …

… Großbritannien den Linksverkehr abschaffte?

Ein Szenario.





1022 www

• Die Britinnen und Briten gelten nicht erst seit dem Brexit als eigenwillig. Auch wenn offiziell das metrische System gilt, werden im Alltag die Entfernungen immer noch in Meilen statt Kilometern gemessen und das Bier in Pints statt in Millilitern ausgeschenkt. Und im Straßenverkehr beharren die Insulaner darauf, links zu fahren – obwohl ganz Europa es anders macht. Doch was wäre, wenn Großbritannien zum Rechtsverkehr wechselte?

Die – stark verkürzte – historische Erklärung, warum überhaupt mal auf dieser, mal auf jener Straßenseite gefahren wird, geht so: Ritter führten ihr Schwert rechts und ritten deshalb links, um sich einem entgegenkommenden Feind besser erwehren zu können. Als sich Mehrspänner für den Transport großer Gegenstände, also Fuhrwerke ohne Kutscherbock, die von mehr als zwei Pferden gezogen wurden, durchsetzten, saß der Fahrer meist auf dem hintersten linken Pferd, um mit rechts die Peitsche schwingen zu können. Dabei erwies es sich als praktischer, auf der rechten Seite zu fahren, damit entgegenkommende Kutschen links passieren konnten.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Führen

Eine muss es ja machen.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 10/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte