Der Fluch der Evolution





• Die Evolution ist kein Zuckerschlecken, keine Laune der Natur, sie ist eine Reaktion der lebenden Organismen auf Herausforderungen der Zeit. Die Evolution ist unaufhaltsam, verläuft aber nicht linear. Es wäre naiv, zu denken, wir könnten eine gerade Linie durch die Millionen Jahre ziehen und beobachten, wie die schlecht gelaunten Schimpansen an einem Strang ziehen und immer klüger, toleranter und friedfertiger werden, wie sie dicke Romane schreiben, zu den Sternen fliegen und den CO2-Ausstoß reduzieren.

Solche Schimpansen sind eine Illusion, die in jedem Zoo leicht zu widerlegen ist. Wir sehen dort, dass sich nicht alle Schimpansen weiterentwickeln wollten, sie blieben schlecht gelaunt, und ich kann das gut verstehen. Gerade im Zoo, wo sie jeden Tag auf Menschen in Freizeitlaune treffen, ist der Wunsch der Primaten, auf gar keinen Fall Mensch zu werden, absolut gerechtfertigt. Ich glaube nicht, dass sich in absehbarer Zeit weitere Affen zu Menschen entwickeln. Im Zoo schon gar nicht. Sie passen sich hinter Gittern der gegebenen Realität an, verbringen die meiste Zeit im Homeoffice. Und wenn sie rauskommen, tun sie alles, um das Publikum zu langweilen.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Führen

Eine muss es ja machen.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 10/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte