Goldjungs Berlin
Kein Kinderspiel
Martin Ziegenhagen hat 2018 in Berlin die Agentur „Goldjungs“ gegründet, die Unternehmen dabei unterstützt, diverser zu werden. Und weiß aus Erfahrung: Mehr Vielfalt muss man sich erarbeiten.

* BIPoC steht für Black People, Indigenous People und People of Colour. LGBTQIA+ ist ein Akronym für Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Queer, Intersexual, Asexual und alle anderen Formen der Sexualität.
brand eins: Herr Ziegenhagen, Sie haben sich seit Ihrem Pädagogik-Studium gegen Rassismus und für mehr Toleranz eingesetzt. Hätten Sie je gedacht, dass sich damit Geld verdienen lässt?
Martin Ziegenhagen: Zumindest nicht mit einem Wirtschaftsunternehmen. Aber Diversity wollen plötzlich alle, sie wissen nur nicht, wie man es richtig macht. Für die meisten ist Diversität die Anwesenheit von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen. Aber es geht nicht um Anwesenheit, es geht um Austausch.
Der lässt sich ja wohl kaum erzwingen.
Aber herbeiführen. Wir haben einmal ein Projekt entwickelt, in dem Azubis den älteren Kolleginnen und Kollegen digitale Gadgets und soziale Medien erklärten. Im Gegenzug haben die Alten sich geöffnet und den Jungen ihr berufliches Know-how preisgegeben. Davon haben alle profitiert, auch das Unternehmen.
Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Führen
