Start-ups: Digital, aber wie?

„Manche Firmen planen eine virtuelle Ökonomie im Metaversum, während andere noch an einer Mobil-Version ihrer Website arbeiten“

Was Unternehmen unter Digitalisierung verstehen, klaffe immer weiter auseinander, sagt der britische Branchenkenner Benedict Evans. Warum das nicht zwangsläufig schlimm ist und was daraus folgt, erklärt er im Interview.





Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 10/2022.

Foto: © Benedict Evans

Benedict Evans, 47
ist ein langjähriger Beobachter der Tech-Branche. Seine Karriere begann als Analyst für Investmentbanken, bevor er einige Jahre als Stratege für den britischen Mobilfunkanbieter Orange und die Fernsehsender Channel 4 und NBC Universal arbeitete. Von 2014 bis 2019 war er als Partner bei der Risikokapitalfirma Andreessen Horowitz im Silicon Valley tätig. Inzwischen lebt er wieder in London und ist Venture Partner bei den VC-Unternehmen Mosaic Ventures und Entrepreneur First.

brand eins: Herr Evans, Sie beschreiben jedes Jahr den Zustand der Digitalisierung in einer Präsentation, die mittlerweile von vielen neugierig erwartet wird. Ihr aktueller Vortrag heißt „Three Steps Into the Future“ – was ist damit gemeint?

Benedict Evans: Dass wir drei sehr unterschiedliche Wege in die Zukunft sehen. Die letzte große Veränderung – das Smartphone und dass sich alles in Richtung Mobile verschiebt – ist weitgehend abgeschlossen, diesen Trend haben wir verstanden. Aber was kommt als Nächstes? Ich nehme da drei komplett unterschiedliche Diskussionen wahr.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Führen

Eine muss es ja machen.
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 10/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte