Schwerpunkt
brand eins 11/2020
S. 4 Editorial
Kauft doch!
Gabriele Fischer über den Schwerpunkt: Die neue Konsumgesellschaft
S. 8 Mikroökonomie
Ein Musiklehrer im Iran
Text Marian BrehmerFoto: privat
Hossein Vali, 40, verheiratet, ist Musiklehrer und unterrichtet von zu Hause aus Privatschüler im Spiel der Langhalslaute Setar. Sie gehört zu den wichtigsten Instrumenten der klassisch-persischen Musik.
S. 10 Einstieg
Die Welt in Zahlen
Text: Holger Fröhlich
S. 12 Was Marken nützt
Sehr helle
Text: Jens BergmannIllustration: Manu Burghart
Ein Student küsst eine Traditionsmarke wach – und begründet mit ihr ohne nennenswertes Kapital ein florierendes Unternehmen. Das ist die jüngere Geschichte von Petromax.
S. 14 Das geht
Dialyse im Wohnzimmer
Text: Susanne DonnerFotografie: Michael Hudler
Wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, muss eine Maschine das Blut reinigen. Bislang funktionierte das meist nur in speziellen Zentren. Mit einem neuen Gerät können Patienten zu Hause bleiben – und sogar verreisen.
S. 16 Wirtschaftsgeschichte
Abgebrüht
Der Bestseller einer Köchin erschien im Dritten Reich unter dem Namen eines anderen Verfassers neu – weil sie Jüdin war. Warum die Autorin auch später nicht wieder genannt wurde, fragt jetzt ihre Enkelin.
Text: Susanne Schäfer
S. 20 Was Wirtschaft treibt
Bio-Mythen
Text: Dirk Böttcher, Constanze BuschIllustration: Christina Gransow
Ökolandbau sei ineffizient, der steigenden Weltbevölkerung nicht gewachsen und lohne sich für Landwirte nicht. Diese Argumente fallen oft, wenn es um die biologische Landwirtschaft geht. Ein Fakten-Check.
S. 28 Start-ups: Vielfalt
Plötzlich gefragt
Schwarze Gründer finden in den USA nur selten Geldgeber. Seit dort vehement gegen Rassismus protestiert wird, ändert sich das.
Text: Gerd SchildFotografie: Marissa Leshnov
S. 34 Was Wirtschaft treibt
Nicht für die Tonne
Text: Oliver RistauFotografie: Trevor Snapp
Kenia hat ein Müllproblem. Und findige Unternehmer, die nach Lösungen dafür suchen – die auch für andere Länder nützlich sein könnten.
S. 44 Schwerpunkt
Wie geht Konsumgesellschaft ohne Konsum?
Schon vor Corona war unser Verhalten diskussionswürdig: Wir kaufen zu viel und nutzen oft nicht, was wir gekauft haben. Aber müssen wir nicht genau das tun, um unseren Wohlstand zu erhalten? Thesen für einen neuen Blick auf die Ökonomie.
Text: Stephan A. Jansen
S. 52 Schwerpunkt
Der moderne Verkäufer ist Influencer
Interview: Jens BergmannFotografie: André Hemstedt und Tine Reimer
Sagt Alexander Graf, Fachmann für E-Commerce. Ein Gespräch über eine Branche unter Druck, arrogante Fahrradhändler und persönliche Einkaufsfreuden.
S. 58 Schwerpunkt
Was kommt nach der Einkaufsstraße?
Text: Peter LaudenbachFotografie: Jens Umbach
Nicht erst seit Corona werden die Innenstädte leerer – das muss kein Nachteil sein.
S. 64 Schwerpunkt
Der direkte Weg zum Kunden
Text: Mischa TäubnerFotografie: Ludwig Schöpfer
Der Handel kann viel mehr, als er heute zeigt. Davon ist ein kleiner Kreis von Pionieren überzeugt, die in verschiedenen Ecken der Welt ein ungewöhnliches Konzept erproben. Verkaufen spielt dabei eine Nebenrolle.
S. 68 Schwerpunkt
„Keine europäische Stadt hat ein Verkehrsproblem wegen Paketzustellern “
Der niederländische Logistikexperte Walther Ploos van Amstel beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Warenverkehr in unseren Städten. Ein Gespräch über Alternativen zum Lieferwagen und zu viel Luft in den Paketen.
Interview: Christoph Koch
S. 70 Schwerpunkt
Brave New Trade
Text: Anabelle KörbelIllustration: Benedikt Rugar
Wie werden wir in Zukunft einkaufen? Sieben Ideen, die den Handel verändern könnten.
S. 78 Schwerpunkt
Der unendliche Kleiderschrank
Text: Sophie BurfeindFotografie: Charlotte Schreiber, Anne-Sophie Stolz
Das Geschäft mit Secondhand-Mode boomt – vor allem im Internet. Wie kommt’s? Und wem bringt das was?
S. 88 Schwerpunkt
Gallische Dörfer
Viele Hersteller und Händler fühlen sich durch Amazon gegängelt. Einige proben sogar den Aufstand. Ändert sich dadurch etwas an der Übermacht des Online-Riesen?
Text: Johannes SchweikleIllustration: Alexander Glandien
S. 96 Schwerpunkt
Der Gigant im Hintergrund
Wer im Netz einkauft, nutzt wahrscheinlich Shopify. Meist ohne es zu merken. Das Unternehmen treibt den E-Commerce mit Macht an – und kommt nun aus der Deckung.
Text: Christoph Koch
S. 100 Schwerpunkt
Der ewige Zwerg
Text: Thomas Ramge
Mit Ebay verbanden Investoren und Ökonomen einst große Hoffnungen. Doch obwohl etwa zur gleichen Zeit gegründet wie Amazon, ist Ebay heute rund 30-mal weniger wert als der Gigant aus Seattle. Warum eigentlich?
S. 102 Schwerpunkt
„Bargeld nehmen wir hier nicht mehr an“
Als China zu einer Wirtschaftsmacht aufstieg, galt das Land als Fabrikhalle der Welt und Meister des Plagiats. Inzwischen kommen die globalen Handels-Trends von dort.
Text: Fabian Kretschmer
S. 106 Schwerpunkt
Handel in Zahlen
Text: Ingo EggertIllustration: Ahaok
S. 110 Schwerpunkt
Der Netflix-Effekt
Waren Kunden früher glücklicher? Der amerikanische Psychologe und Konsumforscher Barry Schwartz ist davon überzeugt. Ein Gespräch über das Auswahlparadox, Frustkäufe und den Wert moralischer Botschaften.
Interview: Thomas Ramge
S. 114 Schwerpunkt
Liebe geht durch den Laden
Text: Hannes M. KneisslerPorträts: Tillmann Franzen
Mehr als 200 Frauen schickt der Fernsehsender Vox jedes Jahr zum Klamottenkauf – und zwar auf die altmodische Art: im Modegeschäft. Denn „Shopping Queen“ würde online niemals funktionieren. Die erstaunliche Geschichte eines Erfolgs-Formats.
S. 118 Was Menschen bewegt
König der Nische
Text: Jessica BraunFotografie: Lyndon French
Als seine Konkurrenten aufgaben, erkannte Gary Stern, dass die goldene Zeit des Flipperns gerade erst begann.
S. 130 Was wäre wenn …
Was wäre, wenn … deutsche Supermärkte keine Lebensmittel mehr wegwerfen dürften?
Text: Christoph KochFotografie: Philotheus Nisch
Ein Szenario.
S. 133 Prototyp – Idee sucht Geld
Bon!
Ein elektronischer Kassenbon soll der Zettelwirtschaft im Handel ein Ende bereiten.
Text: Frank Dahlmann
S. 135 Leichte Sprache
Erst mal darfst du nur ein Jahr fest bei uns arbeiten.
Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung einiger Passagen aus einer Stellenausschreibung von Ottocoms für Manager w/m/d für Communication Controlling & Digital Analytics von Ende September 2020.
Wer hat’s gesagt?
„Es gibt viele Geschäftsideen – nur haben die mit dem klassischen Erlösmodell des Handels nichts mehr zu tun.“