Handel in Zahlen





Umsatz des stationären Handels in Deutschland, in Milliarden Euro, im Jahr

2000 427
2010 407
2019 485

Umsatz des Onlinehandels in Deutschland, in Milliarden Euro, im Jahr

2000 1
2010 20
2019 59 

 

Anteil von Amazon am Online-Umsatz in Deutschland im Jahr 2019, in Prozent 48
Anteil der bisherigen Onlinekäufe im Jahr 2020, über die sich Menschen ausschließlich online informierten, in Prozent 84

 

Durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des stationären Handels seit 2010, in Prozent 2
Durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des Onlinehandels seit 2010, in Prozent 12
Wachstumsrate des Onlinehandels im ersten Halbjahr 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeit- raum, in Prozent 15
Durchschnittlicher Anteil der Handelsunternehmen mit 100 oder mehr Mitarbeitern in Deutschland, die sich bei der Digitalisierung eher als Nachzügler sehen, in Prozent 58
Durchschnittlicher Anteil der Handelsunternehmen mit 10 bis 99 Mitarbeitern in Deutschland, die sich bei der Digitalisierung eher als Nachzügler sehen, in Prozent 74

Prozentualer Anteil der Menschen in Europa, die

wegen der Corona-Pandemie ein geringeres Haushaltseinkommen haben 40
seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie seltener in Geschäften einkaufen 49
planen, ihre Ausgaben in den nächsten Monaten zu senken 38

Prozentualer Anteil der Händler in Deutschland, die

eine eigene Website haben 98
ihre Produkte auf Plattformen wie Amazon oder Ebay anbieten 35
in sozialen Netzwerken aktiv sind 26

 

Rückgang der durchschnittlichen Ausgaben je Kauf im stationären Handel im Frühjahr 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, in Prozent 10
Anstieg der durchschnittlichen Ausgaben je Kauf im Onlinehandel im Frühjahr 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, in Prozent 20

Zahl der kleinbetrieblichen Fachgeschäfte in Deutschland, im Jahr

2010 322.000
2019 267.000

Zahl der Fachmarkt-Filialen in Deutschland, im Jahr

2010 70.000
2019 86.000

Prozentualer Anteil der europäischen Kunden,

denen es wichtig ist, Onlinelieferungen gratis zurücksenden zu können 74
die nicht bereit sind, für den Versand zu bezahlen 23

Prozentualer Anteil der Menschen in Deutschland, die selbst bestimmen möchten, an welchem Tag

und zu welcher Zeit ihr Paket geliefert wird 65
die bereit wären, zusätzlich 2,40 Euro für diesen Service zu bezahlen 39
denen es wichtig ist, eine Lieferung innerhalb von zwei Stunden zu erhalten 17
die bereit wären, zusätzlich 5,19 Euro für diesen Service zu zahlen 40

Anteil der Online-Einkäufer in Deutschland, die bereit sind, für Rabatte persönliche Daten preiszugeben, in Prozent,

im Durchschnitt 46
bei den 16- bis 29-Jährigen 54

Anteil der Online-Einkäufer in Deutschland, in Prozent,

die bei der Wahl des Onlineshops zuerst auf den Preis achten 77
die der Verpackungsmüll stört, der durchs Onlineshopping entsteht 70

 

Umsatz mit Waren und Dienstleistungen, die auf Daten basieren, in Milliarden Euro,

in den USA 185
in der EU 72
in Deutschland 16

 

Anteil der Firmen in Deutschland, die ihre Daten nicht analysieren, weil ihnen das notwendige Personal und Fachwissen fehlt, in Prozent 62

Prozentualer Anteil der Menschen in Deutschland, die Medikamente online gekauft haben, im Jahr

2012 33
2019 65

Anteil der Menschen in Deutschland, die der Aussage zustimmen, dass Besitz als Statussymbol nicht mehr so wichtig ist, in Prozent,

im Durchschnitt 49
bei den 14- bis 24-Jährigen 56

Anteil der Menschen in Deutschland, die der Aussage zustimmen, dass man sich durch das Mieten oder Leihen von Gegenständen mehr leisten kann, in Prozent,

im Durchschnitt 23
bei den 14- bis 24-Jährigen 39

Quellen: Handelsverband Deutschland, Bitkom, Pwc, Institut der deutschen Wirtschaft, Europäische Kommission

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