Schwerpunkt

Kommunikation in Zeiten von Fake News

brand eins 02/2024


Inhalt

Der direkte Weg


Einstieg

S. 6

Ein Tätowierer in der Ukraine

Text und Fotografie: Bartosz Ludwinski

S. 8

Die Welt in Zahlen

Text: Holger Fröhlich

S. 10

Was mache ich mit der Generation Z?

Für unseren Kolumnisten Gregor Schmalzried, Journalist und Berater, sind nur die wenigsten jungen Menschen Klima-Kids. Über die Kluft zwischen Image und Realität.

Text: Gregor Schmalzried

S. 12

Schrei nach Liebe

Text: Jens Bergmann
Illustration: Ika Künzel

Für Menschen wie für Unternehmen gilt: Bitte nicht allzu offensiv um Zuneigung buhlen! Das wirkt nämlich aufdringlich und / oder bedürftig.

S. 14

Schlauer sortieren

Text: Armin Scharf
Fotografie: Emanuel Herm

Bauschutt ist eine wertvolle Ressource. Doch die Aufbereitung ist mühsam. Das Start-up Optocycle will den Prozess nun automatisieren.


Was Wirtschaft treibt

S. 16

Wo die wilden Einhörner grasen

Text: Omkar Khandekar
Interview & Zahlen: Holger Fröhlich
Übersetzung: Jana Mader
Fotografie: Anindito Mukherjee

Diese Serie geht den großen Umbrüchen nach, die Indien derzeit durchlebt. Und sie begleitet Menschen, die durch diesen Wandel navigieren.

Der zweite Teil führt nach Bangalore, der Start-up-Metropole des Landes.

S. 26

Gründen lernen

Text: Ulrich J. C. Harz
Fotografie: Daniel Delang, Freya Najade

Schulen vermitteln kaum unternehmerische Bildung. Nachhilfe gibt es von privaten Initiativen.

0224 bildung share

Schwerpunkt: Kommunikation

S. 34

Hallo, wer spricht da?

Text: Christoph Koch
Illustration: Fred Mann

Die Frage, wem man im Netz noch glauben kann, wird immer schwieriger zu beantworten. Ist das der Beginn eines kommunikativen Kontrollverlustes? Und was könnte dagegen helfen?

S. 40

„Manchen Menschen ist die Wahrheit egal“

Interview: Christoph Koch
Fotografie: Matthias Ziegler

Mit sachlichen Richtigstellungen allein kommt man Hetze und Verschwörungserzählungen nicht bei, sagt Thomas Laschyk, Gründer des Blogs Volksverpetzer. Sein Ansatz: Humor.

0224 volksverpetzer share

S. 44

Was kann ich wissen?

Antworten eines Unternehmers, einer KI-Expertin, einer Medien-Trainerin und des Inhabers einer Agentur für Influencer.

Interviews: Paula Gent, Mia Pankoke, Kathi Preppner und Udo Trichtl

S. 46

Böse! Böse Menschen! Sehr böse Menschen!

Text: Jeanne Wellnitz
Illustration: Ahaok

Mit harter Kritik im Netz sind Firmen schnell überfordert. Der schwedische Hafermilch-Hersteller Oatly dagegen versucht, die Wucht von Shitstorms in Rückenwind zu verwandeln.

S. 52

„Das Bedürfnis nach moralischer Reinheit hat bisweilen fast etwas Religiöses“

Interview: Peter Laudenbach
Fotografie: Emanuel Herm

Wissenschaft braucht den freien Austausch der Argumente. Das wird bei zu viel politischer Korrektheit schwierig, sagt der Erziehungswissenschaftler Markus Rieger-Ladich.

0224 ladich share

S. 58

Im Sturm

Text: Matthias Hannemann
Illustration: Joni Majer

Schweden wurde Opfer einer islamistischen Verleumdungskampagne. Wie konnte das passieren? Und was lässt sich daraus lernen? Eine Rekonstruktion.

02-24-kampagne-gegen-schweden

S. 64

Reden ohne Ton

Text und Interview: Katrin Groth
Fotografie: Felix Brüggemann

Das Portal Krisenchat berät Kinder und Jugendliche in Not. Die Mitgründerin Melanie Eckert erzählt, wie man eine Verbindung aufbaut, wenn man einander weder sieht noch hört.

S. 70

Der Klang der Stille

Text: Michael Marchetti
Fotografie: Friederike Brandenburg

Ein Talschluss in den österreichischen Alpen an der Grenze zwischen Salzburg und Kärnten. Dort stapfe ich stundenlang durch den Schnee, rieche die Waldluft, lausche. Und höre: nichts. Bis sich meine innere Stimme zu Wort meldet und mir sagt, wo es langgeht.

S. 74

„Der Bruch zwischen Hochschule und Job kann sehr hart sein“

Interview: Susanne Schäfer
Fotografie: Sandra Stein

Hybrides Arbeiten ist eine Herausforderung – die schon im Studium eingeübt werden sollte. Ein Gespräch mit der Psychologin Katrin Winkler über Kommunikation auf vielen Kanälen.

S. 78

Das größte Risiko: der Chef

Text: Jennifer Spatz

Elon Musk und Tesla sind in der öffentlichen Wahrnehmung eins. Das hat dem E-Autohersteller in der Vergangenheit viele Vorteile gebracht. Aber was tut man als Unternehmen, wenn der einzige Markenbotschafter abdriftet?

0224 tesla

S. 82

Lagerfeuer und Kühlmittel

Wie informieren wir uns über die Welt? Und wie rüsten wir informationell auf und emotional ab?

Fragen an Stephan A. Jansen

S. 84

Hier geht’s um die Wurst

Text: Hannes M. Kneissler

Wie wirbt man für ein Produkt, das immer mehr Gegner hat? Ein Einblick in die Kommunikation der deutschen Fleischwirtschaft.

Let’s talk about Porn

Sinan Şahin verkauft Hentai, japanische Sexfilme in Zeichentrick. Nur wie wirbt man für schambesetzte Produkte?

Text: Felix Lill

S. 94

Frittierte Arschlöcher

Die Küche – egal ob daheim oder in der Gastronomie – ist ein eigener Kosmos, der viel über uns, die Wirtschaft und die Gesellschaft verrät. Luka Lübke, Köchin und Autorin, erzählt diesmal von derber Fachsprache.

Text: Luka Lübke

S. 96

Retten wir unsere Stadt!

Text: Johannes Dieterich
Fotografie: Mark Lewis
Illustration: Christina Gransow

Johannesburg stieg in der knapp 140-jährigen Stadtgeschichte vom Goldgräberort zum wirtschaftlichen Zentrum Südafrikas auf. Nun droht der Niedergang. Eine Gruppe von Bewohnern will ihn aufhalten.

S. 106

… es in Deutschland keine Steueroasen mehr gäbe?

Ein Szenario.

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch


Was Menschen bewegt

S. 109

Friss das!

Text: Frank Dahlmann

Ein Schweizer Ehepaar arbeitet daran, synthetische Kleidung zu recyceln – mithilfe von Mikroorganismen.


Ausstieg

S. 111

Die Regierung zieht nicht mit um.

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung von Auszügen aus der begrifflichen Einordnung des Wortes Gebietskörperschaft im Handwörterbuch der Stadt- und Raumentwicklung, herausgegeben von der Akademie für Raumforschung und Landesplanung in der Leibniz-Gemeinschaft im Jahr 2018.

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

S. 114

Wer hat’s gesagt?