… der Generation Z?
Für unseren Kolumnisten Gregor Schmalzried, Journalist und Berater, sind nur die wenigsten jungen Menschen Klima-Kids. Über die Kluft zwischen Image und Realität.
• „Bye Bye, Influencer – ihr seid Geschichte! Das neue Ding sind De-Influencer!“ Diese Behauptung geistert seit bald einem Jahr in verschiedenen Varianten immer wieder durch Marketing-Reports und Nachrichtenseiten. Als Beweis für den neuen Trend folgt dann oft das Video einer jungen Frau, die ihrem Millionenpublikum nicht wie sonst eine weitere Haarbürste empfiehlt, sondern explizit davon abrät: „Kauft das nicht, ihr braucht es nicht!“
De-Influencer werben nicht für Produkte, sondern raten vom Kauf ab. Das kommt gut an – Videos mit dem Hashtag #deinfluencing haben auf Youtube Hunderte Millionen Views.
Vielen Medien- und Marketing-Leuten reichen ein paar Sekunden solcher Videos schon als Bestätigung für ihr Bild der jungen Generation: gegen Konsum! Gegen Plastikmüll! Fürs Klima!
Nur blöd, dass das Unsinn ist.