Schwerpunkt

Preise

brand eins 06/2022


Inhalt

S. 4

Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Preise.


Einstieg

S. 8

Text: Felix Lill
Foto: Javier Saura

Maïga Ousmane, 40, lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso. 

S. 10

Text: Anabelle Körbel

S. 12

„Auf Augenhöhe“ zu kommunizieren ist das Gebot der Stunde.
Was ist damit eigentlich gemeint?

Text: Martin Fehrensen und Mischa Täubner

S. 14

Text: Jens Bergmann
Illustration: Ika Künzel

Das Management hat eine eigene Sprache: Business Bullshit.
Es handelt sich um einen inhaltsleeren und irreführenden Jargon – der gerade deshalb attraktiv ist.
Wieso, lesen Sie hier.

S. 16

Eine digitale Plattform ermöglicht es Menschen in Entwicklungsländern, per Mobiltelefon für ihre medizinische Ver­ sorgung zu sparen und zu zahlen. Auch ohne Bankkonto.

Text: Jessica Braun
Fotografie: Alina Simmelbauer

S. 18

Dass sich eine frühe Form der Videotelefonie nicht durchsetzte, lag auch an der Sorge, aus Versehen mit Lockenwicklern gesehen zu werden – oder nackt.

Text: Susanne Schäfer


brandeins-Container

S. 20

Text: Harald Willenbrock
Fotografie: Jens Umbach

Steigende Bodenpreise machen der Landwirtschaft das Leben schwer. Eine kleine Genossenschaft stemmt sich gegen den Wandel.

S. 32

Text: Tobias Asmuth
Fotografie: Anne Ackermann

Die Korkeichenwälder Portugals stehen für ökologische Landwirtschaft. Und einen Rohstoff, der mehr kann, als Weinflaschen zu verschließen.

S. 40

Biokraftstoffe oder Nahrungsmittel? Beim Biomethan des Unternehmens Verbio stellt sich diese Frage nicht – es entsteht aus Abfall vom Acker. Noch ist es ein kleiner Geschäftszweig des Biosprit-Riesen, aber einer mit Potenzial.

Text: Susanne Schäfer
Fotografie: Felix Brüggemann


Schwerpunkt Preise

S. 50

Können Preise gerecht sein? Und falls ja – wie setzt man sie durch? Fragen an fünf Expertinnen und Experten.

Interviews: Anabelle Körbel und David Selbach
Grafik: Hahn + Zimmermann

S. 62

Text: Janina Martens
Fotografie: Jens Umbach

Haferdrinks sind viel teurer als Milch. Warum eigentlich?

S. 68

In den vergangenen Monaten sind die Preise für einige Güter dramatisch gestiegen, manche sind aber auch gefallen.
Wie kommt’s?

Text: Ingo Eggert

S. 70

Text: Hannes M. Kneissler
Illustration: Ben El Halawany

So viel wie möglich oder so wenig wie nötig? Sechs Geschäftsleute und ihre Kalkulationen.

S. 76

Dass das nur bedingt stimmt, lehrt der Blick in die Vergangenheit.

Text: Celine Schäfer
Fotografie: Oliver Schwarzwald

S. 82

Nicht allein Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise. Sondern auch Kartelle, Vergleichsportale und die menschliche Psyche. Ein Überblick über unterschätzte Faktoren.

Text: Torben Müller
Illustration: Matthias Seifarth

S. 88

Text: Felix Lill
Fotografie: Martin Holtkamp

In Japan waren die Preise seit Jahrzehnten stabil oder sanken gar. Umso schwerer tun sich die Unternehmen nun mit der Inflation.

S. 90

Sind die aktuellen Preissteigerungen ein Problem – oder könnten sie auch eine Chance sein?

Fragen an Stephan A. Jansen

S. 94

Anfang der Siebzigerjahre sahen sich die westlichen Industriestaaten von einer bis dahin unbekannten wirtschaftspolitischen Geißel herausgefordert: Was ist zu tun, wenn die Preise steigen, obwohl die Wirtschaft stagniert?

Text: Andreas Molitor

S. 98

Text: Julia Lauter
Foto: Thomas Pirot

Wer verdient wie viel an einem Schweineschnitzel? Und was wäre ein fairer Preis?

S. 104

Text: Holger Fröhlich
Illustration: Joni Majer

Im Darknet lässt sich allerlei Illegales kaufen. Wie kommen dort die Preise zustande?

S. 106

Ein Lexikon.

Text: Stephan A. Jansen


Was Menschen bewegt

S. 112

Text: Bianca Kopsch
Fotografie: Kristin Bethge

Internetbestellungen direkt nach Hause? Für Millionen Menschen in Brasilien war das lange nicht möglich. Bis Givanildo Pereira einen Weg fand.


Ausstieg

S. 122

Ein Szenario.

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

S. 125

Text: Frank Dahlmann

Bäume brauchen Wasser. Aber wie viel? Und wann? Ein neues Gerät kennt die Antwort.

S. 127

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung einiger Passagen des Lexikon-Eintrags zur „invitatio ad offerendum“ (rechtlich nicht verpflichtende Handlung zum Abschluss eines Vertrags im deutschen Zivilrecht) auf Juraforum.de, vom 5. Dezember 2021.

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

„Wenn ein Bauer früher mit einem Lkw voller Kaffee in die Stadt fuhr, konnte er sich für den verkauften Kaffee einen neuen Lkw kaufen. Sein Enkel bekommt heute für die gleiche Ladung nur noch zwei Paar Jeans.“