Prototyp – Idee sucht Geld

Durst!

Bäume brauchen Wasser. Aber wie viel? Und wann? Ein neues Gerät kennt die Antwort.





• Besonders junge Straßenbäume benötigen eine regelmäßige Bewässerung, damit sie gut wachsen. Städte vergeben entsprechende Aufträge oft an externe Firmen: alle zwei Wochen 150 Liter Wasser pro Baum. So eine Bewässerungsrunde kostet etwa 10 000 bis 20 000 Euro. Doch was bringt sie? Mal ist der Sommer nass und die Bäume benötigen gar kein Wasser, mal trocknen sie aus, weil es so heiß ist. Manche Bäume stehen auf Lehm, wo das Wasser nicht so schnell versickert. Andere auf abschüssigem oder verdichtetem Boden, wo das Wasser eher in den Gully läuft, als zu den Wurzeln vordringt. Man müsste in den Boden schauen können, um dann nach Bedarf zu gießen.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Preise

Halb leer, voll teuer!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 06/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte