brand eins-Container: Energie # 02

Sprit aus Stroh

Biokraftstoffe oder Nahrungsmittel? Beim Biomethan des Unternehmens Verbio stellt sich diese Frage nicht – es entsteht aus Abfall vom Acker. Noch ist es ein kleiner Geschäftszweig des Biosprit-Riesen, aber einer mit Potenzial.





Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 06/2022.

• Der Rundgang über das Gelände interessiert auch die Katze, sie ist ständig dabei. „Zwischen den Strohballen verstecken sich immer ein paar Mäuse“, sagt Claus Sauter. Fahrzeuge heben die Ballen auf ein Fließband. Dort sticht ein Mitarbeiter mit einem Gerät, das an ein Fieberthermometer erinnert, ins Stroh. So prüft er, ob es trocken genug ist. Die Türme, in denen Bakterien das Stroh dann in Rohbiogas verwandeln, hat jemand zur Isolierung teilweise mit einer schwarzen Paste bestrichen. Die Geschäftsräume sind in Baucontainern untergebracht. Auf charmante Weise sieht das alles etwas improvisiert aus.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Preise

Halb leer, voll teuer!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 06/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig

Kollektion: Energie für die Zukunft

5,00 € / Einmalig

Eine Kollektion über Energie und die Frage, wie wir mit neuen Ideen Strom, Wärme und Kraftstoffe erzeugen können.

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte