Offene Geheimnisse
Nicht allein Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise. Sondern auch Kartelle, Vergleichsportale und die menschliche Psyche. Ein Überblick über unterschätzte Faktoren.
Regulierung
Die Marktwirtschaft in Deutschland ist nicht völlig frei, der Staat greift auf vielen Ebenen in sie ein. Teilweise legt er sogar die Preise fest, im Fachjargon heißt das Administrierung. „Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass das viele Preise betrifft“, sagt Frank Best, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Konstanz. „Je nach Grad der Administrierung reden wir von 15 bis 40 Prozent.“
Ein bekanntes Beispiel ist die Buchpreisbindung, die den Händlern Verkaufspreise vorschreibt. Aber auch Gebührenordnungen für Ärzte, Anwältinnen und Steuerberater fallen darunter. In bestimmten Branchen sind die Preise teiladministriert. Dort bestimmt der Staat keine festen Werte, sondern Spannen die Anbieter ausschöpfen dürfen – etwa bei der Mietpreisbremse.