Kalkulationen

Das bin ich mir wert

So viel wie möglich oder so wenig wie nötig? Sechs Geschäftsleute und ihre Kalkulationen.





Olivenöl 860 Euro/Liter

Mein Freund Thomas (er ruhe in Frieden) war ein cleverer Geschäftsmann und konnte sich ein kleines Anwesen mit Olivenhain in der Toskana leisten. Jedes Jahr schüttelte er die Oliven vom Baum, brachte sie in die örtliche Olivenpresse und bekam dafür ein paar Euro fünfzig pro Liter. Ziemlich wenig Geld für die harte Arbeit und das tolle Produkt, dachte er sich und ersann einen Plan, wie er den Preis nach oben treiben könnte. Erst kaufte er kleinere Halbliterflaschen, klebte ein sehr schönes Etikett darauf und verlangte 27 Euro. Doch sein Ehrgeiz war größer. Es ging Thomas nicht ums Geld (das gab er ohnehin gleich wieder aus), es ging ihm darum, zu zeigen, was eine gute Geschichte vermag.

Zu diesem Zweck recherchierte er zusammen mit seiner Frau Katja. Sie fanden heraus, dass unreif geerntete Oliven viele Antioxidantien enthalten, sogenannte Polyphenole, die angeblich das Gewebe straffen und den Verlust von körpereigener Hyaluronsäure hemmen. Ein super Anti-Aging-Stoff! Er brachte die örtliche Ölpresse dazu, einen Monat früher zu öffnen und seine Oliven auszuquetschen.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Preise

Halb leer, voll teuer!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 06/2022 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte