Inhalt

Schwerpunkt

Timing

brand eins 04/2021


Einstieg

S. 4

Chefredakteurin Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Timing

S. 8

Text: Fabian Federl
Foto: Kristin Bethge

Margaret Rowan, 59, arbeitet als Weberin auf der Insel Lewis und Harris im Nord-westen Schottlands. Sie ist geschieden und hat zwei Kinder. Die gebürtige Engländerin hat in London Design studiert und lange in diesem Beruf gearbeitet, bis sie vor fünf Jahren entschied, Harris-Tweed zu weben.

S. 10

Text: Anabelle Körbel

 

Gewicht des Motorrollers Vespa Primavera, in Kilogramm 115
Durchschnittliches Gewicht eines Blauwal-Herzens, in Kilogramm 180
0421 wiz 02

S. 12

Wie Adil Sbai sich den lukrativen Ruf des Tiktok-Verstehers verschaffte.

Text: Martin Fehrensen und Mischa Täubner
Bildquelle: weCreate

S. 14

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Ein findiger Schweizer Unternehmer hat sich mit Zahnbürsten weltweit einen Namen gemacht. Ein Blick zurück und nach vorn.

0421 markenkolumne shareimage

S. 16

Text: Jessica Braun
Fotografie: David Payr

Ein junges Wiener Label macht Mode für Menschen im Rollstuhl – und ihre Begleitung.

0421 dasgeht shareimage

S. 18

Unter der chilenischen Regierung Allende wagte der Brite Stafford Beer ein futuristisches Experiment: das Projekt Cybersyn.

Text: Susanne Schäfer


Was Wirtschaft treibt

S. 22

Text: Sarah Sommer
Illustration: Alexander Glandien

Das neue Lieferkettengesetz verpflichtet große Unternehmen, gegen Menschenrechtsverletzungen und umweltschädliche Praktiken bei ihren Lieferanten vorzugehen. Der Duftstoffhersteller Symrise versucht das schon lange.

S. 30

Text: Nils Wischmeyer
Fotografie: Daniel Delang

Die Baubranche hinkt der Digitalisierung hinterher. Das wollen Start-ups ändern – haben es dabei aber nicht ganz leicht.


Schwerpunkt Timing

S. 38

Gutes Timing besteht nicht darin, sich dem Takt der Zeit zu unterwerfen, sondern ihre Zeichen zu erkennen – und zu handeln.

Text: Wolf Lotter

S. 44

Text: Dorit Kowitz
Fotografie: Ludwig Schöpfer, Myriam Meloni, Ingmar Björn Nolting, Paul Kranzler

Der Lockdown hätte ihnen schlechte Laune machen können. Doch diese vier Entrepreneure nutzten die Krise, um sich neu zu orientieren.

S. 52

Bei der Elektromobilität fährt die deutsche Automobilindustrie Tesla hinterher. Woran liegt das? Und: Wann ist der richtige Zeitpunkt für traditionelle Hersteller umzustellen? Eine Analyse.

Text: Thomas Ramge

S. 60

Interview: Ingo Eggert
Fotografie: Philipp Meuser

Im Herbst dieses Jahres wird aus dem Dänischen Bettenlager: Jysk. 970 Filialen in Deutschland sollen bis dahin umgestaltet werden. Der zuständige Manager Christian Schirmer erklärt, wie er das pünktlich schaffen will.

S. 66

Text: Sarah Sommer
Fotografie: Anna Ziegler

Das Geschäft mit sogenannten schnelldrehenden Konsumgütern ist per Definition flott. Dennoch dauert es oft zwei bis drei Jahre, bis ein neues Waschmittel oder ein neuer Schokoriegel im Supermarktregal liegt. Zu langsam, findet Sebastian Johnston. Mit seiner Firma Vivere bringt er Produkte innerhalb von wenigen Wochen auf den Markt.

S. 70

Die Geschichte ist voller Beispiele für schlechtes Timing. Hier eine kleine Auswahl.

Text: Christoph Koch und Thomas Ramge

S. 76

Warum der richtige Zeitpunkt für gute Ideen wichtiger ist als die Idee selbst. Und warum im neuen Innovationsmanagement der Wurm auf den Vogel wartet.

Fragen an … Stephan A. Jansen

S. 80

Text und Interview: Mischa Täubner
Fotografie: Jewgeni Roppel

Warum waren die Impfstoffe gegen Covid-19 in Rekordzeit entwickelt? Und wie können wir künftig Virus-Attacken abwehren, bevor sie eine Pandemie auslösen? Ein Gespräch mit der Infektiologin Marylyn Addo.

S. 84

Text: Fabian Kretschmer
Illustration: Karlotta Freier

In der Volksrepublik China wird in Fünfjahresplänen und Jahrhundertzielen gedacht. Im Alltag jedoch setzt auch der kontrollwütige Staat auf das Prinzip Versuch und Irrtum.

S. 88

Interview und Text: Harald Willenbrock
Fotografie: Peter Rigaud

Das Leistungs-Tief am Nachmittag, der Jetlag nach dem Flug oder die Wirkung von Medikamenten – all das hat mit unserer inneren Uhr zu tun. Kristin Tessmar-Raible erforscht sie. Wichtige Erkenntnisse dazu verschaffen der Wiener Biologin vor allem Würmer.

S. 96

Text: Stefan Scheytt
Fotografie: Michael Hudler

Der Offenburger Professor Bernhard Denne ist ehrenamtlicher Feuerwehrmann. Und rät Unternehmen, so schnell und beherzt Entscheidungen zu treffen wie Lebensretter im Ernstfall.

0421 feuerwehr

S. 100

Text: Hannes M. Kneissler
Fotografie: Monika Höfler

Kaum war das neue Flax-Hotel in Dietmannsried eröffnet, musste es schon wieder schließen. Corona! Aber die Besitzer lassen sich dadurch nicht unterkriegen und machen einfach weiter. Fünf Gründe, warum sie die Krise meistern.

S. 106

Interview: Uwe Rasche
Fotografie: Peter Rigaud

Der Kabarettist und Schauspieler Josef Hader über die Bedeutung von Timing in der Komik, das richtige Maß an Irritation – und warum die Mitarbeit des Publikums für ihn wichtig ist.


Was Menschen bewegt

S. 114

Text: Sophie Burfeind
Fotografie: Lena Giovanazzi

Viele Menschen suchen nach einem Lebensthema. Torsten Blohm hat seines schon als Kind in den Wäldern von Brandenburg gefunden.


Ausstieg

S. 122

Ein Szenario.

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

S. 125

Text: Frank Dahlmann
Abbildungen: Micha Riechtsteiner / Neustark AG

Ein Schweizer Start-up stellt vollwertigen Beton aus Recyclingmaterial her – und speichert darin Kohlenstoffdioxid.

S. 127

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung einiger Passagen der Haushaltsbefragung zur Aufstellung der sozialen Sanierungsziele des Bezirksamts Mitte von Berlin vom 15. Januar 2021.

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

S. 130

„Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt, wenn man nicht verstanden hat, wohin die Reise gehen soll.“