Symrise 01
Symrise

Kontrolle ist besser

Das neue Lieferkettengesetz verpflichtet große Unternehmen, gegen Menschenrechtsverletzungen und umweltschädliche Praktiken bei ihren Lieferanten vorzugehen. Der Duftstoffhersteller Symrise versucht das schon lange.




Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 04/2021.

• Die Lieferanten des Duft- und Geschmackstoff-Herstellers Symrise sind über die ganze Welt verteilt. 10.000 verschiedene Ausgangsmaterialien bezieht der börsennotierte Konzern mit Sitz im niedersächsischen Holzminden aus mehr als 100 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Das Unternehmen braucht für seine Produkte vor allem natürliche Rohstoffe, die oft von Landwirten in südlichen Ländern angebaut und von Industrieunternehmen gleich vor Ort weiterverarbeitet werden: Vanilleschoten, Zitrusfrüchte, Blüten, Gewürze, Kräuter, Pflanzenöle. Viele der Staaten, in denen die Rohstoffhersteller sitzen, gelten als Schwellen- und Entwicklungsländer. Faire Arbeitsbedingungen oder auch die Einhaltung internationaler Umweltschutz- und Sozialstandards sind dort nicht selbstverständlich.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Timing

Jetzt!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 04/2021 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte