Die Wunschmaschine

Das Geschäft mit sogenannten schnelldrehenden Konsumgütern ist per Definition flott. Dennoch dauert es oft zwei bis drei Jahre, bis ein neues Waschmittel oder ein neuer Schokoriegel im Supermarktregal liegt. Zu langsam, findet Sebastian Johnston. Mit seiner Firma Vivere bringt er Produkte innerhalb von wenigen Wochen auf den Markt.





• Sebastian Johnston ist ein Tempomacher. Der 38-Jährige hat 2017 eine Firma gegründet, die beobachtet, welche Wünsche Menschen im Internet äußern, um sie rasch zu erfüllen. Nicht ganz in Echtzeit, aber fast. Es sind eher kleinere Wünsche, die sein Team mithilfe von Algorithmen den Suchmaschinen, den digitalen Marktplätzen und den Kommentarspalten in Online-shops ablauscht. Da vertraut zum Beispiel eine Frau Google an: „Ich wünschte, meine Katze würde nicht immer die Möbel zerkratzen, wenn sie gestresst ist.“

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Timing

Jetzt!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 04/2021 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte