Start-ups: Baubranche

Harte Brocken

Die Baubranche hinkt der Digitalisierung hinterher. Das wollen Start-ups ändern – haben es dabei aber nicht ganz leicht.




• Viele Kinder sind von Baustellen fasziniert. Da gibt es Kräne, die sich majestätisch über den Dächern drehen, riesige Betonmischer und Bagger, die sie am liebsten selbst mal steuern würden. Seit Jahrzehnten freuen sie sich über Bilder wie dieses – denn auf einer klassischen Baustelle hat sich wenig geändert.

Und das, obwohl die deutsche Baubranche inzwischen eine gigantische Größe erreicht hat. Einer McKinsey-Studie zufolge macht sie hierzulande zehn Prozent des Bruttoinlandsproduktes aus, weltweit sind es 13 Prozent. Doch während die gesamte deutsche Wirtschaft jährlich um rund ein Prozent produktiver wird, erreicht die Bauwirtschaft nur Zuwächse von etwa 0,3 Prozent pro Jahr. Laut der McKinsey-Untersuchung liegt das daran, dass ineffizient gebaut wird – auch weil es an digitalen Lösungen fehlt, um Häuser, Flughäfen oder Autobahnen zu errichten.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Timing

Jetzt!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 04/2021 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte