0421 feuerwehr

Wie entscheiden Helden?

Der Offenburger Professor Bernhard Denne ist ehrenamtlicher Feuerwehrmann. Und rät Unternehmen, so schnell und beherzt Entscheidungen zu treffen wie Lebensretter im Ernstfall.




Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 04/2021.

• Die These ist steil, denn sie schließt zwei sehr unterschiedliche Welten miteinander kurz. Sie lautet: „Der Entscheidungsprozess der Feuerwehr im Einsatz ist auf die Industrie übertragbar.“ Der Mann, der das sagt, heißt Bernhard Denne, ist aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr und Professor für Innovations- und strategisches Management an der Hochschule Offenburg. Zuvor arbeitete der Maschinenbauingenieur zehn Jahre lang im Innovationsmanagement beim Autozulieferer Bosch.

Der 53-Jährige ist ein schlanker, offensichtlich gut trainierter Mann mit Kurzhaarschnitt und Denkfalten. In Jeans, T-Shirt und Hoodie sitzt er in seinem „Innovationslabor“ in der Außenstelle Gengenbach der Hochschule Offenburg. Der Raum sieht aus wie ein Jugendtreff: selbst gezimmerte Möbel aus Treibholz aus der nahen Kinzig, eine Sitzecke auf Paletten und Bananenkisten, ein alter Kühlschrank als Bücherregal. Die Einrichtung signalisiert: Hier ist ein Macher am Werk. Der redet in breitem Saarländisch so schnell und zackig, als wäre er auf dem Sprung zum nächsten Großbrand, als stünde er unter Druck wie ein Feuerwehrschlauch beim Einsatz.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Sie möchten weiterlesen?

Jetzt!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 04/2021 (Digital)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte