Was Marken nützt

„Der Mensch wird nicht als Zähneputzer geboren“

Ein findiger Schweizer Unternehmer hat sich mit Zahnbürsten weltweit einen Namen gemacht. Ein Blick zurück und nach vorn.





• Ueli Breitschmid hat für das Videotelefonat extra eine Krawatte angelegt und seinen Zopf ordentlich gebunden, ist aber sonst sehr locker. Der 75-Jährige besteht aufs Du und erzählt dann ohne Punkt und Komma von sich und seiner Firma. Dass er bei seinen Lehrern als „Störfaktor“ galt, weshalb man ihm nach der Mittelschule nahelegte, abzugehen. Wie er daraufhin lustlos in die Einmannfirma seines Vaters, einen Dentalhandel, eintrat – wo er dann wider Erwarten sein Lebensthema fand, das auf einer an sich banalen Erkenntnis beruhe: „Der Mensch wird nicht als Zähneputzer geboren.“ Man muss die Technik also erlernen. Die Frage, wie und mit welchen Hilfsmitteln es am besten geht, beschäftigt Breitschmid seitdem.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Timing

Jetzt!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 04/2021 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte