Inhalt

Schwerpunkt

Ökologischer Umbau

brand eins 11/2021


Einstieg

S. 4

Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Ökologischer Umbau.

S. 8

Text: Emilia Sulek
Fotografie: Bermet Butesheva

Die 27-jährige Zhanarkul Dokturbekova wohnt in Kotschkor, einem Dorf in den kirgisischen Bergen. Nach dem Studium im Fach Internationale Beziehungen in der Hauptstadt Bischkek kehrte sie in ihren Heimatort zurück, um dort eine Marktlücke zu schließen: Sie eröffnete eine Pizzeria.

S. 10

Rückgang des Bierkonsums pro Kopf in Deutschland zwischen 2012 und 2018, in Prozent: 7
Zunahme des Bierkonsums pro Kopf in Vietnam zwischen 2012 und 2018, in Prozent: 31

Text: Anabelle Körbel

S. 12

Text: Jens Bergmann
Illustration: Manu Burghart

Die Firma Schiedmayer mit Sitz in Wendlingen am Neckar hat eine große Geschichte. Und ein Alleinstellungsmerkmal: Sie ist der weltweit einzige Hersteller eines himmlischen Instruments.

S. 14

Text: Gero Günther
Fotografie: Edward Beierle

Das konventionelle Bauen steht in der Kritik. Der Architekt Peter Haimerl setzt auf eine radikale Lösung.


Was Wirtschaft treibt

S. 18

Zu wenige Container, beladene Schiffe, die sich in den Häfen stauen – der weltweite Warenverkehr ist seit Monaten aus dem Takt. Doch für viele Unternehmen in der Logistikbranche ist die Krise keine Katastrophe, sondern ein gutes Geschäft.

Text: Christoph Koch

S. 26

Erst baute Sandy Lerner mit ihrem damaligen Mann die Milliardenfirma Cisco auf. Dann gründete sie Urban Decay, eine erfolgreiche Kosmetikmarke, und eröffnete eine Bibliothek für vergessene Autorinnen. Heute betreibt die US-Amerikanerin eine Farm, eine Mühle und ein Restaurant. Gespräch mit einer Gründerin, die nichts von Start-ups hält.

Interview und Text: Christoph Koch


Schwerpunkt Ökologischer Umbau

S. 34

Wie kommt der ökologische Umbau endlich in die Gänge? Versuch einer Antwort in fünf Thesen.

Protokoll: Mischa Täubner

S. 40

Interview und Text: Harald Willenbrock
Fotografie: Michael Hudler, Jewgeni Roppel

Grüne Kapitalanlagen boomen – denn sie versprechen ein gutes Gewissen und Geschäft.

Aber was leisten sie wirklich für Umwelt und Klima?

B1 09 2021 ingo speich deka bank high n3a1598

S. 48

Text: Uwe Rasche
Fotografie: Ludwig Schöpfer

Die Schokoladenmarke Vivani ist seit gut 20 Jahren Vorreiter in Sachen Ökologie. Geht da noch mehr?

S. 54

In China gibt der Staat die großen Linien der Klimapolitik vor. Doch im Kleinen versuchen auch Jungunternehmer wie Liu Shutong, ihr Land umweltfreundlicher zu machen.

Text: Fabian Kretschmer

S. 62

Fragen an … Stephan A. Jansen

 

S. 64

Text und Interview: Gerd Schild
Fotografie: Anne-Sophie Stolz

Beton herzustellen schadet der Umwelt. Der Unternehmer Walter Feeß fand einen Weg, den Baustoff zu recyceln. Und damit fingen die Probleme erst an. Anette Müller, Expertin für Baumaterial, über das Potenzial recycelter Stoffe.

S. 72

Der New Yorker Fotograf Mustafah Abdulaziz gab 2011 seinen Job beim »Wall Street Journal« auf, zog nach Berlin und begann dort etwas Neues. Sein Projekt heißt „Wasser“ und ist bis heute nicht abgeschlossen. Abdulaziz dokumentiert, wie die lebenswichtigste aller Ressourcen in den verschiedenen Kulturen der Erde wahrgenommen und genutzt wird.

Der New Yorker Fotograf Mustafah Abdulaziz gab 2011 seinen Job beim »Wall Street Journal« auf, zog nach Berlin und begann dort etwas Neues. Sein Projekt heißt „Wasser“ und ist bis heute nicht abgeschlossen. Abdulaziz dokumentiert, wie die lebenswichtigste aller Ressourcen in den verschiedenen Kulturen der Erde wahrgenommen und genutzt wird.

Ma water brandeins 008

S. 82

Kein Forscher hat sich im Kampf mit den Verharmlosern der Erderwärmung mehr Feinde gemacht als Michael E. Mann. Er kennt ihre Propaganda – und analysiert in seinem neuen Buch, wie sich diese im Laufe der Zeit verändert hat.

Text und Interview: Ulf J. Froitzheim

S. 88

Text: Thomas Ramge
Illustration: Alexander Glandien

Schmutzige Technik heizt den Planeten seit mehr als 200 Jahren auf. Nun soll grüne Technik den Trend stoppen. Ein Realitäts-Check.

S. 96

Text: Stefan Scheytt
Fotografie: Oliver Helbig

Die Berliner Firma Denttabs legt Wert auf kompostierbare Verpackungen – und musste feststellen, dass diese als Restmüll verbrannt werden. Wie macht man es richtig, wenn man das Richtige tun will?

S. 100

Text: Anabelle Körbel
Illustration: Matthias Seifarth

Wie begegnen wir der Klimakrise? Fünf Geschäftsideen, die dabei helfen könnten.

S. 104

Text: Thomas Ramge
Illustration: Karlotta Freier

Der Mensch könnte die erste Spezies sein, die sich selbst ausrottet. Das war noch nie so leicht wie heute.

1121 risiken share

S. 112

Text: Felix Lill
Fotografie: Martin Holtkamp

In Tokio will ein Gründer Städtern dabei helfen, Gemüse mit digitaler Unterstützung selbst anzubauen. Doch das ist nur der erste Schritt: Das große Ziel ist, die Metropole umweltfreundlicher zu ernähren.

S. 116

Text: Wolf Lotter
Illustration: Ahaok

Wo es um Leben und Tod geht, hat die Nüchternheit einen schweren Stand. Die Arbeit gegen die Erderhitzung braucht mehr Sachlichkeit und Freude am Leben.

1121 wechseljahre share

Was Menschen bewegt

S. 120

Text: Joshua Kocher
Fotografie: Sophia Aigner

Am Feldberg wird es wärmer. Zu warm für den Schnee, der jahrzehntelang für Wohlstand sorgte. Wie eine Zukunft in Zeiten des Klimawandels aussehen könnte, darüber streiten der Bürgermeister, Alteingesessene und Umweltschützer.


Ausstieg

S. 130

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

Ein Szenario.

B1 11-21 www-kolumne philo-nisch 02

S. 132

Text: Frank Dahlmann
Foto: Xolo GmbH

Ein neuartiger 3D-Drucker erschafft filigrane Bauteile. Vorbild ist der Replikator aus der TV-Serie „Star Trek“.

S. 134

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung einiger Passagen des „W-Seminars Gesamtdokument“ für die gymnasiale Oberstufe in Bayern.

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

S. 138

„Für die Antragstellung hätte man eigentlich jemanden einstellen müssen, aber wir wollten ja keine Arbeits-beschaffungsmaßnahme hier bei uns, sondern (…) vor Ort etwas bewegen.“