Pazifist im Klimakrieg

Kein Forscher hat sich im Kampf mit den Verharmlosern der Erderwärmung mehr Feinde gemacht als Michael E. Mann. Er kennt ihre Propaganda – und analysiert in seinem neuen Buch, wie sich diese im Laufe der Zeit verändert hat.





• Sollte es der Menschheit nicht gelingen, die Erderwärmung auf ein erträgliches Maß zu begrenzen, wäre Michael Mann einer derjenigen, die am besten erklären könnten, wie es dazu kommen konnte. Denn er war es, der 1998 anschaulich machte, wie Menschen seit der Industrialisierung den Temperaturanstieg vorantreiben. Durch seine „Hockeyschläger-Kurve“ erlangte Mann nicht nur internationales Renommee – sie machte ihn auch zur Zielscheibe mächtiger Lobbyisten, die ihn nach der Devise „Kill the Messenger“ gern zum Schweigen gebracht hätten.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Ökologischer Umbau

Betreten der Baustelle erwünscht
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 11/2021 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte