Was Marken nützt – Schiedmayer

Die Firma Schiedmayer mit Sitz in Wendlingen am Neckar hat eine große Geschichte. Und ein Alleinstellungsmerkmal: Sie ist der weltweit einzige Hersteller eines himmlischen Instruments.





• Elianne Schiedmayer, Inhaberin des Unternehmens in achter Generation, ist guter Dinge, denn in den USA ging jüngst ein markenrechtliches Verfahren zu ihren Gunsten zu Ende. Eine Klavierfabrik aus Los Angeles hatte frecherweise in China Pianos fertigen lassen und mit dem Namen Schiedmayer versehen. Auf die Frage vor dem Gericht, wieso die Firma das getan habe, antwortete der Besitzer: ,It sounded good‘“, berichtet die 77-Jährige. Der Beweis, dass der Name Schiedmayer, der für eine fast 300-jährige Geschichte im Bau von Tasteninstrumenten steht, nach wie vor einen guten Klang hat. Aber der Rechtsstreit war lästig für die kleine Firma. „Das Verfahren hat sich sechs Jahre hingezogen und viel Zeit und Geld gekostet“, sagt die Chefin mit charmantem französischen Akzent, den sie ihrer ursprünglichen Heimat Haiti verdankt.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Ökologischer Umbau

Betreten der Baustelle erwünscht
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 11/2021 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte