Das geht

Ein Bienenstock für Menschen

Das konventionelle Bauen steht in der Kritik. Der Architekt Peter Haimerl setzt auf eine radikale Lösung.




• Zu schwerfällig, zu umweltschädlich und viel zu langsam sei das Bauen, um den Anforderungen der Gegenwart gerecht zu werden, findet Peter Haimerl. Seit Jahren setzt er sich mit verschiedenen Projekten für eine Erneuerung im Städtebau ein. Jetzt will der 60-Jährige die Sache selbst in die Hand nehmen: mit einer neuen Art von Unterkünften.

Haimerl ist der Meinung, dass das klassische unterkellerte und massive Haus ausgedient hat. Seine Alternative sind sechseckige Module aus Glas, Holz und umweltfreundlichen Baustoffen, die gestapelt und zu verschiedenen Formen und Zwecken ineinandergeschachtelt werden können. Ein Modul ist etwas mehr als sechs Meter breit, sieben bis zwölf Meter tief und drei Meter hoch. In der Wand-verkleidung befinden sich die Anschlüsse für Strom oder Wasser.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Ökologischer Umbau

Betreten der Baustelle erwünscht
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 11/2021 (Digital)

6,30 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte