Inhalt

Schwerpunkt:
Ökologie & Ökonomie

Ausgabe 09/2002


Einstieg

S. 3

Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Ökologie & Ökonomie

S. 12

Text und Foto: Nik Leuenberger

S. 14

Text: René Ammann

S. 16

Abgasarm war gestern. Gute Autos brauchen kein Benzin. Sie atmen einfach kräftig durch.

Text: Karin Pollack


Was Wirtschaft treibt

S. 18

Die Deutsche Bank wollte ihr Image wandeln und schuf eine Menge neuer Marken. Nun will die Deutsche Bank ihr Image wieder wandeln. Und schafft alle neuen Marken wieder ab.

Text: Oliver Driesen

S. 28

Seit Jahr und Tag predikt Sun Microsystems, dass Netzwerke die besseren Computer sind. Mitten in der Krise muss der Konzern beweisen, dass er seine eigenen Sprüche ernst nimmt.

Text: Steffan Heuer

S. 36

Musiker produzieren ihre eigenen Platten, kaufen sie selbst und kommen so in die Charts. Ausflüge in die sonderbare Welt der Musikindustrie.

Text: Peter Lau


Schwerpunkt Ökologie & Ökonomie

S. 48

Wirtschaft und Wohlstand, nicht Politik und Dogmen, helfen der Umwelt weiter.

Text: Wolf Lotter
Zeitleiste: Julia Kimmerle
Grafik: Monika Kochs

S. 60

Die Abwärme eines Kraftwerks sorgt bei cleveren Fischern für gute Geschäfte.

Text: Thomas Ramge

S. 64

Patrick Moore, der Mitbegründer und langjährige Chef von Greenpeace, über gute Gentechnik, sinnvollen Kapitalismus und die Starrköpfigkeit seiner früheren Weggefährten.

 Interview: Michael Miersch

S. 70

Ein Schweizer Unternehmen im Amazonasgebiet fällt Bäume, damit der Urwald leben kann.

Text: Carl D. Goerdeler

S. 76

Wie man Müll zu Geld macht, ohne etwas für die Umwelt zu tun, zeigt der Grüne Punkt seit vielen Jahren. Ein Report aus der gelben Tonne.

Text: Ralf Grauel

S. 84

Lukrative Luft-Geschäfte mit Treibhausgasen beflügeln die Fantasie. Alles über Emissionshandel.

Text: Kerstin Friemel

S. 88

Walter Seufert, Umweltchef der BASF, über Ökoeffizienz, Nachhaltigkeit und den Gegensatz von Ökologie und Ökonomie.

 Interview: Christiane Sommer

S. 92

Erwin Thoma verbindet Esoterik mit Geschäftssinn und baut damit die besten Holzhäuser. 

Text: Harald Willenbrock

S. 98

Eines der größten Kohlekraftwerke der Welt bekommt seine Umweltprobleme nicht in den Griff – und krauft deshalb ein ganzes Dorf auf, um es zu entvölkern. 

Text: Gerhard Waldherr


Was Unternehmen nützt

S. 110

Das behauptet jedenfalls der Marburger Wirtschafts-Professor Jochen Röpke.

 Interview: Oliver Driesen

S. 116

Der Internet-Hype ist vorbei, viele Firmen verschwanden, und noch vielmehr Geld wurde verbrannt. Doch der nächste Boom kommt bestimmt – das liegt in der Logik des Kapitalmarktes.

Text: Marianne Schröder

S. 118

Das Allerkleinste kann großen Schaden verhindern. Die technische Übersetzung dieser Binsenweisheit führt zu mehr Sicherheit beim Datenverkehr.

Text: Alexander Finger


Was Menschen bewegt

S. 120

Die Flut entlang der Elbe zerstörte im vergangenen Sommer Menschenleben, Gebäude, Straßen und Existenzen. Doch sie war auch Anlass für ein überwältigendes Netzwerk der Hilfe. Jetzt arbeiten die Beteiligten daran, dass es nicht mit dem Wasser verschwindet.

Text: Peter Lau


Ausstieg

S. 128

Text: Birgitta Weimer

S. 132

Die einen kämpfen für die Rechte der Frauen, die anderen für ein harmonisches Verhältnis zwischen chinesischen Gartenschläuchen und französischen Wasserhähnen – NGOs treiben die Globalisierung voran.

Text: Joana Breidenbach

S. 134

Wir lernen zu leben, das ist nicht einfach, doch es macht Spaß. Bis wir irgendwann tot umfallen. Wer damit ein Problem hat, hat vermutlich ein Problem mit dem Leben.

Text: Peter Lau