Zur Lage der kleinsten wirtschaftlichen Einheit, dem Menschen - Ein Kaufmann in Togo

Augustin Ayigan wohnt in Lome, der Hauptstadt Togos. Trotz politischer Spannungen und wirtschaftlichem Stillstand ist die Metropole mit 600 000 Einwohnern voller kleiner Wunder. Die meisten Leute haben keine Arbeit - aber "on se débrouille" heißt es hier: Man kommt durch. Augustin Ayigan ist ein flinker und angesehener Kaufmann, der mit dem Im- und Export gutes Geld verdient. Auf seiner rosaroten und parfümierten Visitenkarte steht: "Pour toutes dos operations douaniéres", für alle möglichen Zollformalitäten. Der Geschäftsmann unterhält einen Haushalt mit zehn Personen, besitzt fünf Häuser und zwei große BMW.




Monatlicher Verdienst:

Sein Einkommen variiere zwischen null und 800 Euro, sagt Augustin Ayigan. Wenn das Geschäft laufe, verkaufe er in einem Monat zwei Autos, manchmal aber auch gar nichts. Normalerweise leben er und seine Großfamilie von rund 500 Euro.

Monatliche Grundkosten:

Rund 400 Euro. Weil seine Autos oft defekt sind, muss er viel Geld für Taxis bezahlen. "Der tägliche Arbeitsweg meiner Frau kostet fast 100 Euro im Monat." Für Lebensmittel gibt er nicht mehr als 80 Euro aus, etwa genauso viel für Telefon und Handy. Versicherungen, Gesundheitskosten und die Ausbildung der Kinder schlagen mit rund 140 Euro zu Buche.

Altersvorsorge:

Keine. Traditionell ersetzt die Großfamilie die Rentenversicherung.

Wie und wie oft machen Sie Urlaub?

"Etwa fünfmal im Jahr gönne ich mir kurze Aufenthalte in Nachbarländern wie Ghana oder Benin. Manchmal fahren wir mit den Kindern an den Strand."

Was tun Sie, wenn Sie sich etwas Besonderes gönnen wollen?

"Ich unterstütze einen Fußballspieler der Landesliga und bin daher fast jeden Sonntag im Stadion. Auch eine feine Mahlzeit mit Freunden ist eine Freude."

Was ist das Wichtigste in Ihrem Leben?

"Der Glaube an das ewige Leben. Ich gehe zweimal pro Woche in die Kirche und bete oft."

Welchen Stellenwert hat Geld in Ihrem Leben?

"Geld ist sehr wichtig. Aber nie würde ich seinen Wert über den des Glaubens stellen."

Was möchten Sie in Ihrem Leben gern ändern?

"Eigentlich nichts - ich bin zufrieden mit meinen Entscheidungen."

Togo Einwohner 5,15 Millionen
Währung 1 Franc CFA = 0,65 Euro
BIP pro Kopf 1500 Euro
Human Development Index (02) 128 (Deutschland auf Platz 17 von 173 Nationen)
Aktuelle Durchschnittskosten 1 Pfund Reis 0,50 Euro
1 Bier 0,70 Euro
1 Liter Normalbenzin 0,55 Euro