Zum Inhalt springen

Schwerpunkt

Das Geschäft mit dem Urlaub

brand eins 08/2025


Inhalt

Titelfotografie: Jonas Unger

Wohin steuert Europas größter Reisekonzern Tui? 📍 – S. 28

Wie verreist man, ohne sich einen Millimeter zu bewegen? – S. 64

WORAN VERDIENEN AIRLINES AM MEISTEN? – S. 52

🐜 Was haben Urlauber mit Ameisen gemein? – S. 78

Hilft Industriepolitik gegen den Rechtsruck? – S. 92

Warum die Saudis nicht vom lassen wollen. – S. 110


Editorial

S. 4

Zeit für mehr

Gabriele Fischers über den Schwerpunkt Tourismus

S. 8

Eine Unternehmerin in Polen

Text und Fotografie: Annika Kiehn

Anna Mazuś, 56, bewirtschaftet einen ehemaligen Gutshof mit Landwirtschaftsbetrieb in Jackowo (Pommern), einem Dorf an der Ostsee. 

Das Bild zeigt eine lächelnde Frau mit blondem Haar, die einen weißen Blazer trägt. Sie steht vor einem hölzernen Hintergrund mit einem geometrischen Muster. Die Frau scheint für ein Porträt zu posieren, und ihr Gesichtsausdruck ist fröhlich und freundlich.

S. 10

Die Welt in Zahlen

Text: Anabelle Körbel

S. 12

How deep is your dedication?

Agile Unternehmen ändern häufiger mal ihren Firmenclaim. Vorbildlich in dieser Disziplin ist die Deutsche Bank.

Text: Jens Bergmann
Illustration: Ika Künzel

S. 14

Kot-Antrieb

Text: Maximilian Münster
Fotografie: Michael Hudler

Ein Start-up aus Mannheim hat ein Verfahren zur Produktion von klimafreundlichem Treibstoff für Schiffe entwickelt.

Das Bild zeigt die Geschäftsführer des Start-ups Icodos GmbH Dr. Francisco de Sales Vidal Vazquez und David-Andre Strittmatter. Sie laufen über das Areal des Klärwerks lannheim und im Hintergrund sind drei etwa 30 Meter hohe, futuristisch anmutende Türme mit einer Aluminiumverkleidung zu sehen.

Schwerpunkt: Das Geschäft mit dem Urlaub

S. 20

„Euer Urlaub, mein Elend“

Airbnb hat das Reisen individueller und billiger gemacht. Doch mit dem Erfolg wächst der Widerstand gegen die Plattform. Berlin, Paris und New York begrenzen die Aktivitäten, Barcelona will sie gleich ganz verbieten. Was steckt dahinter, und vor allem: Was bringt es?

Artikel anhören:

Text: Harald Willenbrock

S. 28

„Wir wollen das Amazon der Touristik werden“

Das sagt Sebastian Ebel, der Vorstandsvorsitzende von Tui, dem größten Reiseanbieter Europas. Ein Gespräch über die Strategie des Konzerns und die ökologischen und sozialen Auswirkungen des Massentourismus.

Interview: Dorit Kowitz

S. 34

„Ohne Frage nach Braunlage“

Text: Jens Bergmann
Fotografie: Michael Hudler

Wer überfüllte Urlaubsorte mit millionenfach abgelichteten Insta-Spots und „Tourist go home!“-Graffiti meiden will, sollte in den Westharz reisen. Besuch einer Region mitten in der Transformation.

Das Bild ist eine Collage aus zwei Fotos. Das linke Foto zeigt drei Personen, die auf einem Kiesweg stehen, lächeln und für ein Foto posieren. Das rechte Foto zeigt einen Wald mit hohen Bäumen, von denen einige abgestorben sind, und einem klaren blauen Himmel.

S. 42

App in den Urlaub

Text: Nils Heck, Lars-Thorben Niggehoff
Illustration: Alexander Glandien

Welche der unzähligen Reise-Apps ist für wen nützlich? Und wofür? Eine Typologie.

Das Bild ist eine lebendige Illustration mit einem Strandstuhl, wobei die Liegefläche ein riesiges Smartphone ist. Daneben steht ein Sonnenschirm, auf dem Zielpunkte aus Navigationsgeräten andocken und eine Person vom Rand Bundgeejumping macht. Von der schräg eingestellten Rücklehne fährt ein Rafting Boot mit zwei Personen herunter, die hintere hebt die Arme jauchzend. Auf dem Liegestuhl steht ein kleines Hotel, am Fußende ein sommerlicher Drink mit Strohhalm und Orangenscheibe. Die Szene verbindet viele Aspekte von Urlaub, wobei auf den ersten Blick nur eine Liege neben einem Sonnenschirm zu erkennen ist. Die Details zeigen dann aber viele weitere Aspekte von Urlaub.

S. 48

„Die ersten Buchungen tütete ich vom Kinderzimmer aus ein“

Text: Hannah Mara Schmitt
Fotografie: Mathias Kutt

Elija La Spina betreibt ein gut laufendes Reisebüro in Freiburg – und hat keine Angst vor der Konkurrenz im Netz.

Der Protagonist Elija La Spina, gekleidet in einem schwarzen T-Shirt , steht vor einer Steinmauer mit einer Statue aus Bronze, einem Baum und anderem grünen Gewächsen im Hintergrund. Etwas weiter entfernt beginnt eine Straße, es ist eine Straßenlaterne und ein kleines Gebäude zu sehen. Elija La Spina hat die Hände hinter dem Rücken, ist am linken Arm tätowiert, trägt einen Bart und lächelt freundlich.

S. 52

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Text: Jessica Braun und Christoph Koch
Illustration: Benedikt Rugar

Menschen von A nach B zu fliegen ist für Fluglinien nicht besonders profitabel. Daher lassen sie sich allerlei Extras einfallen.

Das Bild ist eine farbenfrohe Illustration, die eine Aufsicht auf den Innenraum eines Flugzeugs zeigt. In der Kabine sind verschiedene Objekte angeordnet und kleine Teile fliegen durch die Luft. Abgebildet sind neben Sitzen, die tatsächlich in einen Inneraum eines Fluzeugs gehören, auch andere Objekte wie ein Hotel, aus dem Geldmünzen purzeln.

S. 56

Der Ort macht die Musik

Auf diesen Seiten lassen Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Wissenschaft ihren Gedanken freien Lauf. Diesmal: der Dirigent Andreas Ottensamer

S. 58

Boah!

Text: Hannes M. Kneissler
Fotografie: Robert Fischer

Bis zu 6.000 Besucher pro Tag. Bis zu 6.000-mal offene Münder und Begeisterung in vielen Sprachen. Das Schloss Neuschwanstein von König Ludwig II. ist eines der beliebtesten Touristenziele der Welt. Und äußerst lukrativ für eine kleine Gemeinde.

S. 64

Verreisen, ohne zu verreisen

Text: Yves Bellinghausen
Fotografie: Hanna Lenz

Ein angeschlagenes Busreiseunternehmen filmt seine Touren mit 360-Grad-Kameras, damit alte Leute sich die Fahrten später auf einer VR-Brille ansehen können. Das hat eine erstaunliche Wirkung.

Das Bild zeigt die zwei Personen Rita und Günther, die vor einer weißen Wand stehen und beide Virtual-Reality-Headsets tragen. Sie scheinen in ein Gespräch oder eine Aktivität verwickelt zu sein, bei der sie die Virtual-Reality-Headsets benutzen.

S. 68

Klagen gehört zum Geschäft

Das weiß kaum jemand so gut wie der Reiserechtsexperte Ansgar Staudinger. Ein Gespräch über regnerischen Regenwald, kriminelle Hotspots und tückische Hängematten.

Interview: Harald Willenbrock
Fotografie: Patrick Pollmeier

S. 72

Eine bedrohte Oase

Text: Eirini Sotiropoulou
Illustration: Ben Pearce

Auf Santorin liegt eine der berühmtesten Buchhandlungen der Welt. Es gäbe sie nicht ohne den Tourismus – doch beinahe wäre sie von ihm verschluckt worden.

Das Bild ist eine Aquarellmalerei, die die griechische Insel Santorin darstellt, mit ihren vornehmlich weissen Häusern auf hohen Klippen. Nur hier und da sind blaue Kuppeln zu sehen und setzen farbliche Akzente. Der Himmel und das Meer sind blau. Ein großes Kreuzfahrschiff im Vordergrund ist im Anschnitt zu sehen, es ist wie die Stadt oben auf den Klippen in schwarz/weiss gehalten.

S. 76

Über Über-Tourismus

Warum die Erholung alle gerade erschöpft und wie das wieder besser gehen könnte.

Artikel anhören:

Text: Stephan A. Jansen

S. 78

Beim Reisen verhalten wir uns wie Ameisen

Interview: Hilmar Schmundt
Bildidee: Silke Baltruschat

Digitale Besucherlenkung? Klingt smart. Funktioniert aber selten, sagt der Tourismusforscher Julian Reif. Ein Gespräch über die Gründe.

Artikel anhören:
Das Bild ist eine Kollage und zeigt im Vordergrund eine Nahaufnahme eines Bierglases mit Schaumkrone, das an einem Strand steht. Im Hintergrund sind unscharf viele Menschen zu sehen, die den Strand genießen und baden. Im Vordergrund sind drei übergroße Ameisen zu sehen, die mit dem Bierglas zu spielen scheinen. Die Szene ist vor einem malerischen Sandstrand mit einem klaren blauen Himmel und einer entfernten Stadtsilhouette mit Hotelbauten aufgenommen.

S. 82

Zwischen Sinn und Selfie – wie Urlaub immer wieder neu erfunden wird

Die Reisebranche hat ein feines Gespür für Trends – und verwandelt sie mitunter in ziemlich kuriose Angebote.

Text: Moritz Kudermann und Jennifer Spatz
Illustration: Ahaok

S. 84

Mit Schlaf Geld verdienen

Text: Felix Lill
Fotografie: Martin Holtkamp

Das japanische Hotelunternehmen Nine Hours bietet mehr als Übernachtungen: Es analysiert den Schlaf seiner Gäste – und macht daraus ein Geschäft.

S. 89

Die letzte Reise

Aufgeschrieben von: Sophie Burfeind

An dieser Stelle hat Luka Lübke, Köchin und Autorin, seit März 2023 eine Kolumne für brand eins geschrieben. Es ging ums Kochen, um ihr Leben und um die Welt. Ihre Texte waren immer persönlich, versehen mit dazu passenden Rezepten. Wir haben sie, ihre Schreib- und Kochkünste sehr geschätzt. Und vermissen sie: Am 16. Mai 2025 ist Luka gestorben. In ihren letzten Tagen hat sie noch Fragmente ihrer Küchen-Wirtschaft verfasst, sie wollte unbedingt in der Tourismus-Ausgabe dabei sein.

Das Bild zeigt Luka Lübke, die einen weißen Kochtitel mit einem Namensschild trägt und vor einem grauen Hintergrund steht. Sie blickt mit nachdenklichem Gesichtsausdruck zur Seite.

Geld und Leben

S. 92

Das Experiment

Text: Niklas Mönch
Fotografie: Stéphane Dubromel

Helfen neue Jobs in der Industrie gegen den Rechtsruck? Recherchen in Nordfrankreich und in der Bretagne.

Das Bild zeigt ein großes Wandgemälde an der Seite eines Gebäudes, auf dem ein Zug und verschiedene andere Elemente abgebildet sind. Eine Person sitzt auf einer Bank. Das Wandgemälde befindet sich auf einem arkplatz, mit einem roten Blumenkübel im Vordergrund. Die Szene spielt sich vor einem klaren Himmel ab, und es sind keine Texte oder Handlungen zu erkennen. Die Gesamtkomposition suggeriert einen öffentlichen
Raum.

„Ich habe hier doch alles“

Text: Joshua Kocher
Fotografie: Nils Böddingmeier

In einem abgelegenen Schweizer Bergdorf hat eine Bäuerin ein Familienunternehmen aufgebaut, von dem der gesamte Ort profitiert.


Ausstieg

Business as usual

Die Erde heizt sich immer weiter auf. Und der Konzern Saudi Aramco verdient prächtig daran.

Text: Nikolaj Schmolcke

S. 114

Was wäre, wenn … der Dollar seine Rolle als Leitwährung verlöre?

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

Ein Szenario.

Bei dem Bild handelt es sich um eine Collage aus verschiedenen US-Dollarnoten, wobei der Schwerpunkt auf einer Nahaufnahme eines teilweise in Wasser getauchten Dollarnoten liegt. Die Wassertropfen auf dem Geldschein erzeugen einen visuell auffälligen Effekt, der den Kontrast zwischen dem nassen Geldschein und den umliegenden trockenen Geldscheinen betont. Die Komposition wird von einem rot-weißen Rand eingerahmt, der dem Bild Tiefe und Dimension verleiht. Das Bild wird als "Collage" und "collageartige" Komposition beschrieben, was auf einen kreativen und künstlerischen Ansatz bei der Darstellung des Themas hindeutet.

S. 117

Tumor on a chip

Text: Frank Dahlmann
Abbildung: © CanChip GmbH

Ein Potsdamer Start-up bildet bösartige Geschwulste nach. Ziel ist eine schnelle, individuelle Krebsbehandlung.

Das Bild zeigt eine Nahaufnahme einer Person von hinten, die ein Mikroskop benutzt, um eine Zellprobe zu untersuchen. Das Mikroskop ist auf einem Stativ montiert, und die Person trägt eine Brille und einen weißen Kittel.

S. 119

Unter·hosen neu gemacht

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung von Auszügen einer Anzeige der niederländischen Herrenwäschemarke Undiemeister vom Juni 2025.

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

S. 121

Wer hat’s gesagt?

„Lautes Gedränge wirkt oft wie ein Magnet und zieht noch mehr Leute an, die etwas erleben wollen.“

Einsendeschluss ist der 29. August 2025.

S. 122

Ist das Meeting Ihr natürlicher Lebensraum?