Schwerpunkt

Neue Werte
–––––––
brand eins 06/2023


Inhalt

S. 3

Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Neue Werte.

S. 6

Text: Bartholomäus Laffert
Fotografie: Sitara Thalia Ambrosio

Muhammad Zaki ist 43 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und betreibt einen Feinkostladen auf dem Souk, dem alten Markt in Qamischli, einer Stadt in Nordostsyrien.

S. 8

Text: Yves Bellinghausen

Anteil der Elektroautos in den USA im Jahr 1900, in Prozent 38
Anteil der Elektroautos in den USA im Jahr 2022, in Prozent 1

S. 10

Ein in den sozialen Medien kursierendes Graffito hält die Erinnerung an den Arabischen Frühling aufrecht.

Text: Martin Fehrensen, Mischa Täubner

S. 12

Text: Jens Bergmann
Illustration: Ika Künzel

Alles ist möglich – mit der richtigen Geisteshaltung. Die lässt sich wie so vieles im modernen Wirtschaftsleben ruckzuck herbeimanagen.

S. 14

Text: Armin Scharf
Fotografie: Michael Hudler

In Aquakulturen werden Fische mit Fischmehl gefüttert. Drei Gründer arbeiten an einer sinnvolleren Alternative.


Was Wirtschaft treibt

S. 16

Text: Daniel Hautmann
Fotografie: Felix Brüggemann

Segelflugzeuge sind mehr als Sportgeräte. Denn in ihnen steckt Know-how, das die Luftfahrt voranbringt – unter anderem das Milliardengeschäft mit Flugtaxis. Ein Report über eine innovative Branche.


brandeins Container – Das gute Netz

S. 24

Text und Interview: Mischa Täubner
Fotografie: Imke Lass

Eine digitale Transformation, die nicht vor allem Konzernen nützt, sondern eine, die das Leben der Menschen verbessert – dafür kämpft die italienische Ökonomin Francesca Bria.


Schwerpunkt Neue Werte

S. 34

Text: Johannes Böhme
Fotografie: Olaf Otto Becker

Weil die Natur im Wirtschaftsgeschehen keinen Preis hat, misst man ihr häufig auch keinen Wert bei. Das sollte sich schleunigst ändern.

Image

S. 44

Text: Sabrina Keßler
Fotografie: Daniel Trese

Kein Lebenslauf, kein Vorstellungs- gespräch: Die Großbäckerei Greyston bei New York stellt jeden ein.

S. 50

Interview: Celine Schäfer und Stefan Scheytt
Fotografie: Emanuel Herm

Ein Gespräch über kapitalistische Gier, die Notwendigkeit einer gemeinwohlorientierten Wirtschaft – und das Thema Tempolimit.

S. 56

Michaela und Daniel Ibscher arbeiten in Vollzeit bei zwei großen Unternehmen – und sind damit große Ausnahmen. Denn Inklusion ist in Deutschland noch immer eine Utopie. Wie es gehen kann, zeigen zwei, die das nicht hinnehmen wollten.

Text: Cristina Helberg
Fotografie: Marina Rosa Weigl

S. 62

Der US-amerikanische Politikberater und Buchautor Alec Ross rechnet mit dem Shareholder-Value-Kapitalismus ab und fordert einen neuen Gesellschaftsvertrag.

Interview und Text: Dirk Böttcher
Fotografie: Paolo Prendin

 

S. 66

Text: Anne Hünninghaus
Fotografie: Marzena Skubatz

Risikokapitalgeber investieren neuerdings immer öfter in Unternehmen, die dabei helfen, gesellschaftliche oder ökologische Probleme zu lösen. Zwei Investorinnen und ein Investor berichten über ihre Entscheidungskriterien.

S. 74

Über Wert-Schätzung, die Entwertung durch Digitalisierung und die Schaffung ganz neuer Werte.

Fragen an Stephan A. Jansen

S. 76

Text: Harald Willenbrock
Fotografie: Verena Müller

Eine Stadt, die ein Grundstück in begehrter Lage weit unter Marktwert verkauft. Eine Gruppe Bürger, die dort ein Haus für Geflüchtete plant. Zwei Projektentwickler, die dieses ungewöhnliche Konstrukt zusammenhalten. Fünf Architekten, die es bauen. Das Tübinger „Haus am Park“ zeigt, was möglich ist, wenn Menschen scheinbar Unmögliches ausprobieren.

S. 84

Die Küche – egal ob daheim oder in der Gastronomie – ist ein eigener Kosmos, der viel über uns, die Wirtschaft und die Gesellschaft verrät. Luka Lübke, Köchin und Autorin, erzählt diesmal, wie sie beim Planen einer Brettljause die Lieder ihrer Jugend wiederentdeckte.

Text: Luka Lübke

S. 86

Text: Anabelle Körbel
Fotografie: Felix Hüffelmann, Julian Baumann und Oliver Helbig

Ist der hohe Wert, den wir der Erwerbsarbeit zusprechen, noch angemessen? Drei kritische Perspektiven.

0623 share 3frauen

S. 94

Seit 2006 baut Viva con Agua Brunnen und Sanitäreinrichtungen in armen Ländern. Inzwischen sind die Aktivisten, ohne es richtig zu wollen, zu Unternehmern geworden. Ein Gespräch mit dem Gründer Benjamin Adrion und der Geschäftsführerin Carolin Stüdemann über die Frage, ob man den Kapitalismus besser abschaffen oder neu erfinden sollte.

Text und Interview: Andreas Molitor
Fotografie: Robin Hinsch

S. 100

Der »Lichtwolf« war das wohl erfolgloseste Magazin Deutschlands. Außer für die Autoren.

Text: Peter Lau


Was Menschen bewegt

S. 104

Text: Katrin Groth
Fotografie: Stella Weiß

Der Wald brennt. Immer häufiger, immer heftiger. Im brandenburgischen Frohnsdorf wurden unter wissenschaftlicher Anleitung Gegenmaßnahmen ergriffen. Doch dann brannte es wieder. Und der Streit eskalierte.


Ausstieg

S. 114

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

Ein Szenario.

0623 www

S. 119

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung von Auszügen aus einer Pressemitteilung der Ordentlichen Gerichtsbarkeit Hessen mit einem Beschluss des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main vom 24. März 2023 mit dem Aktenzeichen 26 W 1/23.

Text: Holger Fröhlich

S. 117

Text: Frank Dahlmann
Abbildung: © Vay Technology GmbH

Die Mietwagen von Vay sind fahrerlos unterwegs – und werden trotzdem von Menschen gesteuert.


Gewinnspiel

S. 122

„Ich bin überzeugt davon, dass sich der Wert von Arbeit in der Pandemie verändert hat. Viele haben gemerkt, was ihnen wirklich wichtig ist – und was nicht.“