brand eins-Container: Das gute Netz #06

„Ich verfechte einen technischen Humanismus“

Eine digitale Transformation, die nicht vor allem Konzernen nützt, sondern eine, die das Leben der Menschen verbessert – dafür kämpft die italienische Ökonomin Francesca Bria.

Text und Interview: Mischa Täubner
Fotografie: Imke Lass



Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 06/2023.

• Die 45-Jährige sitzt beim Frühstück im Hotel „Vier Jahreszeiten“ mit Blick auf die im Nebel liegende Binnenalster, sie ist mal wieder für ein paar Tage in Hamburg, wo sie ihre Mission voranbringen will.

Die gebürtige Römerin trinkt ihren Cappuccino mit Hafermilch, dazu hat sie sich Obst vom Büfett geholt, aber zum Essen kommt sie kaum. Denn sie redet und redet, so schnell, als wolle sie bloß keine Zeit vergeuden.

Francesca Bria ist in den vergangenen Jahren zum Star avanciert. Die Ökonomin gilt als Vordenkerin und resolute Praktikerin. Vier Jahre lang war sie Digitalchefin von Barcelona, arbeitete dort daran, Daten zum Allgemeingut zu machen, und stärkte die Bürgerbeteiligung. Derzeit ist sie Präsidentin des italienischen Nationalen Innovationsfonds, sitzt im Aufsichtsrat des staatlichen Fernsehsenders Rai und gehört zu jener Runde, die von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen als Beraterin für die Initiative Neues Europäisches Bauhaus ernannt wurde. In Hamburg leitet Bria das Projekt The New Hanse, eine Kooperation der Stadt mit der Denkfabrik The New Institute.

Seit 75 Jahren gestaltet die KfW die Zukunft und unterstützt den Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Projektförderung für Klima-und Umweltschutz, Resilienz und Kreislaufwirtschaft? Machen wir!

Anzeige

Kfw logo
Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Neue Werte

„Ich will Kapital kontrollieren!“
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 06/2023 (Digital)

6,30 € / einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte