Schwerpunkt

Marketing

brand eins 02/2023


Inhalt

S. 3

Chefredakteurin Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Marketing


Einstieg

S. 6

Text und Fotografie: Martina Katz

Shery Suliman, 36, ging in Qena, 600 Kilometer südlich von Kairo, zur Schule. Danach studierte sie an der dortigen Universität Business und Management und eröffnete anschließend ein Bekleidungsgeschäft. 

S. 8

Text: Yves Bellinghausen

S. 10

Warum Reddit sozialer ist als Facebook, Twitter & Co.

Text: Martin Fehrensen, Mischa Täubner

S. 12

Text: Jens Bergmann
Illustration: Ika Künzel

Pseudointellektuelles Gerede ist sehr beliebt – weil sich damit leicht Eindruck schinden lässt. Glücklicherweise kann man es ebenso leicht entlarven.

S. 14

Eine Firma aus Westfalen will Kreissägen sicherer machen.

Text: Torben Müller
Fotografie: Jakob Schnetz


brand eins-Container: Bildung # 03

S. 16

Text: Christian Weymayr
Fotografie: Michael Hudler

Die niederländische Bildungsberatung Autens ist ein Tipp von Moritz Ettl, der schon beim Schwerpunkt Bildung beteiligt war. 


Was Wirtschaft treibt

S. 24

Text: Christian Weymayr
Fotografie: Michael Hudler

Fleischersatz auf Pflanzenbasis setzt sich langsam durch, ist aber nichts für Menschen, die ihr Steak lieben. Fleisch aus dem Labor jedoch soll dem Original sehr ähnlich sein, ohne dass dafür Lebewesen sterben müssen.


brand eins-Container: Das gute Netz # 04

S. 32

Angeführt von Konzernen wie Google und Facebook, konnte die Online-Werbebranche lange Zeit unbehelligt ihre Fäden über das Internet ziehen. Heute erweist sie sich als übergriffig, intransparent und eine Gefahr für die Demokratie. Über einen gewaltigen Schattenmarkt, der dringend einer Korrektur bedarf.

Text: Holger Fröhlich
Illustration: Animationseries2000

S. 40

Wie ein niederländisches Medienhaus Cookies verbannte und davon profitierte.

Text: Holger Fröhlich


Schwerpunkt Marketing

S. 44

Text: David Selbach und Sarah Sommer
Collage: Silke Baltruschat

Marken sollen Haltung zeigen. Doch sinnfreie Spaßvideos gehen viral. Die Wirkung von Werbung wird gemessen wie nie zuvor. Aber das führt zu gleichförmigen Kampagnen. Für gute Strategien braucht es Weitsicht. Allerdings fordern die sozialen Medien permanent schnelle Reaktionen. Über Marketing in einer Welt der Widersprüche.

S. 52

Text: Torben Müller
Fotografie: Hartmut Nägele

Braucht ein Familienbetrieb eine eigene Marketingagentur? Rose Bikes hat sich eine zugelegt.

S. 58

Text: Ingo Eggert

S. 60

Früher leitete Eric Liedtke als Vorstand das globale Markengeschäft von Adidas. Jetzt arbeitet er mit einem Start-up an kompostierbarer Kleidung. Sein großes Ziel: die Modebranche nachhaltig umstricken. Ein Gespräch über Greenwashing, Scheinlösungen und die magische Macht des Marketing.

Interview und Text: Harald Willenbrock
Fotografie: So-Min Kang

S. 66

Text: Susanne Schäfer
Illustration: Jan Robert Dünnweller

Fünf Kampagnen, die aufgefallen sind.

S. 68

Marketing segelt seit je hart am Zeitgeist. Kein Wunder, dass Werbung immer woker wird.

Text: Jens Bergmann

S. 70

Text: Hannes M. Kneissler
Fotografie: Julian Baumann

Wie bewirbt man mit schmalem Budget ein Allerweltsprodukt? Das Erfolgsrezept des Tiefkühlpizza- Herstellers Gustavo Gusto lautet: Hauptsache, anders als die Konkurrenz.

S. 76

Kiffen könnte hierzulande bald legal sein. Darauf freuen sich schon viele Firmen. Doch Cannabis bewerben? Das wird kompliziert.

Text: Joshua Kocher

S. 80

Text: Peter Laudenbach
Foto oben: Gerald Ulmann

Marketing ist Beziehungspflege.
Das Berliner Ensemble, das Kunstmuseum Stuttgart und die Komische Oper Berlin wissen, wie das geht.

S. 86

Mies bezahlte Praktika, ein Pitch nach dem anderen, die Versessenheit auf Auszeichnungen – in der Werbebranche läuft einiges schief. Die kleine kanadische Agentur Zulu Alpha Kilo macht mit Humor darauf aufmerksam.

Interview: Christoph Koch

S. 90

Warum es ein Irrweg ist, wenn Marken und die sie verkaufenden Agenturen nur eines wollen: Wahrhaftigkeit.

Fragen an Stephan A. Jansen

S. 92

Der nächste heiße Scheiß – ist oft genau das.

Text: Mareike Enghusen


Was Menschen bewegt

S. 94

Text: Tobias Asmuth
Fotografie und Mit-Recherche: André Vieira

Viele Menschen in Europa wollen die Natur in Brasilien schützen. Sie denken, damit helfen sie auch den Indigenen. Was, wenn die ihre eigenen Pläne haben? Ein Besuch beim Volk der Paresí.


Ausstieg

S. 104

Ein Szenario.

Text: Christoph Koch
Fotografie: Philotheus Nisch

S. 109

Text: Hendrik Bensch
Foto: ©RobotDreams GmbH

Ein Start-up will mit neuer Technik schneller ermitteln, ob Patienten eine gefährliche Durchblutungsstörung am Herzen haben.

S. 111

Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung von Auszügen aus einem Jagdbericht des Jungjägers Heinrich von der Heide in der »Deutschen Jagdzeitung«.

Text: Holger Fröhlich


Gewinnspiel

S. 114

„Nachhaltigkeit ist ein unscharfer Begriff. Wenn mir jemand sagt, seine Marke sei nachhaltig, sollte er sehr genau erklären, welche Maßnahmen er ergreift und welche nicht.“